Fünf Abteilungssiege für Saaner Jungzüchter

  04.12.2018 Landwirtschaft

Die Jungzüchter aus dem Saanenland haben an der 25. Berner Junior-Expo in Thun mit fünf Abteilungssiegen und vier weiteren Podestplätze überzeugt.

Die Berner Junior-Expo ist die Gelegenheit für die Jungzüchter aus dem Kanton, ihre besten Rinder und die Kühe in der ersten und der zweiten Laktation zu präsentieren. Rund 500 Tiere der Rassen Simmental, Swiss Fleckvieh, Red Holstein, Holstein, Brown Swiss und original Braunvieh wurden am vorletzten Samstag in Thun ausgestellt.

Und wie üblich fehlte auch in diesem Jahr die begehrte Präsentation der Kälber von den jüngsten Jungzüchtern nicht. Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Engagement und Herzblut die verschiedenen Sujets vorbereitet werden.

Für die Jungzüchter aus dem Saanenland war die 25. Berner Junior-Expo mit insgesamt neun Podestplätzen, darunter fünf Abteilungssiege, ein grosser Erfolg.

Rinder Simmental
In der Kategorie 2 hat sich die sehr komplette und mit einer starken Rückenlinie ausgestattete Achill Gardena von Patrik Matti (Turbach) an die Spitze gesetzt. In der Kategorie 3 lief Calvaro Dorinda von Corinne Matti (Turbach). Sie präsentierte sich mit sehr viel Breite im Körper und starken Übergängen und holte damit Rang 3. Die Kategorie 6 dominierte wieder eine Saanerin: Malto Alena von Jonathan Trachsel (Feutersoey) überzeugte den Richter mit ihrer Komplettheit und dem sehr feinen Fundament.

Red Holstein
In der Kategorie 2 holte sich Actoris Daisy von Sabrina Gobeli (Saanen) dank sehr viel Entwicklung und Eleganz Rang 2.

Holstein
In dieser Rasse gab es gleich in der 1. Kategorie einen Sieg für Solomon Pink Rose von Timo Gobeli (Saanen). Das Rind überzeugte den Richter mit sehr viel Tiefe und enorm viel Feinheit im Körper. Ebenfalls einen Kategoriensieg in der dritten Abteilung holte sich die sehr komplette und mit viel Ausdruck ausgestattete Diamondback Anouk von Lars Brand (Schönried).

Kühe Swiss Fleckvieh
In der Kategorie 3 lief Spezi Madeira von Marco Haldi (Saanen). Die Schöneutersiegerin der diesjährigen Top-Schau gefielt dem Richter. Dank ihrer Feinheit und dem sehr breiten und hohen Euter wurde sie Zweite. In der Kategorie 7 war es die Zweitlaktierende Anjou Anita von Martin Bergmann (Abländschen), die einmal mehr zu überzeugen wusste. Nach ihrer letztjährigen erfolgreichen Schausaison startete sie wieder mit einem Sieg. Ihre Eleganz im Körper und das Euter, ausgestattet mit sehr viel Qualität und starker Verbundenheit, waren kaum zu übersehen. Trotz all dieser Topeigenschaften ging sie jedoch bei den Misswahlen leer aus.

Brown Swiss
Dank viel Tiefe im Körper und ihrer Euterbreite schaffte es Herbi Conny von Daniela Bergmann (Abländschen) mit Rang 2 ebenfalls aufs Podest.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote