Fünf Teams am UBS Kids Cup Team in Bern

  14.12.2018 Sport

Am 9. Dezember fand wie gewohnt der Qualifikationswettkampf des UBS Kids Cup Team in Bern statt. Wie jedes Jahr hat das Leichtathletik-Team des TV Saanen-Gstaad mit Verstärkung an diesem Wettkampf teilgenommen. Ganze fünf Teams (27 Kids) unseres Vereins waren heuer am Start! Eines davon hat sich für den Regionalfinal in Burgdorf qualifiziert.

Der Wettkampf des Teamevents besteht aus vier Teilen: verschiedenen Sprintund Sprungdisziplinen, dem Biathlon (abwechselnd Runden rennen und werfen, 15 Hütchen treffen) und dem Team-Cross.

Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal sechs Jahre alt und der fünfte Zwischenrang nach dem Weltklasse-Zürich-Sprung war für das U10-Mixed-Team ein super Resultat und eine grosse Überraschung. Leider fehlte ihnen beim Biathlon aber das Trefferglück und die Hütchen wollten nicht fallen.

In der U12-Kategorie waren gleich zwei Teams am Start. Beim Zonenweitprung war der Wurm drin: Die Weiten wollten nicht kommen und – wie schon bei den Jüngsten – wollten die Hütchen beim Biathlon nicht fallen, obwohl die Teams bei den Rundenzahlen die Besten waren – schade!

Die ältesten Girls U16 nahmen den Risikosprint etwas zu wörtlich und gingen ein zu grosses Risiko ein. Zudem blieben leider auch bei diesem Team im Biathlon zu viele Hütchen oben. Somit landete das Team auf Rang 8.

Beim U14-Mixed-Team hätte es nicht besser laufen können. Liam startete den Wettkampf mit der Maximalpunktzahl bei der Sprungchallenge. Bei der Sprint-Hürdenstaffette überzeugten Luana und Lyonel, sie liefen die vier Längen immer im Dreierschritt. Sinja war beim Biathlon jene mit der besten Rundenzahl und im abschliessenden Teamcross gab Mika als Schlussläufer alles und sicherte dem Team den dritten Schlussrang = Bronzemedaille! Dieses Team hat sich für den Regionalfinal vom 10. März 2019 in Burgdorf qualifiziert.

Ganz herzliche Gratulation, euch Kids, ihr habt super Leistungen erzielt!

KARIN SCHNEEBERGER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote