Goldene Koch-WM für die Schweiz

  21.12.2018 Schönried, Schweiz, Hotellerie / Gastronomie

Die Schweiz kochte sich an der Kochweltmeisterschaft in Luxemburg aufs Podest. Ein grosser Anteil geht auch an den aus Schönried stammenden Teammanager Tobia Ciarulli, der beide Teams betreut: Junioren-Kochnationalmannschaft und Kochnationalmannschaft.

Grossartige Erfolge für die Schweiz an den offiziellen Kochweltmeisterschaften Ende November in Luxemburg. Total gewannen die Nationalmannschaften fünf Goldmedaillen, holten einen Weltmeistertitel und wurden Vizeweltmeister. Die Schweiz und der Schweizer Kochverband dürfen stolz auf ihre Kochbotschafter sein.

Zwei Teams in Luxemburg
Der Schweizer Kochverband schickte zwei Teams an den Culinary World Cup (Koch-WM) in Luxemburg: Die Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft und die Schweizer Kochnationalmannschaft. Alle Schweizer Teammitglieder sind berufstätig und geben ihre Freizeit für die Kochkunst her. Umso grösser ist das Ergebnis zu würdigen.

Junioren: Vizeweltmeister
Die Junioren-Kochnationalmannschaft gehört seit Jahrzehnten zu den besten Teams der Welt. Diesem Druck konnten die jungen Köche entgegenhalten. In beiden Programmen (Contemporary Buffet für zwölf Personen und 3-Gang-Menü für 70 Personen) haben sie die begehrte Goldmedaille geholt. Wer zweimal Gold holt, ist bei den Titelfavoriten mit dabei. Nur die Österreicher waren einen Tick besser und wurden Weltmeister. Die Schweizer Junioren sind Vizeweltmeister und haben somit die Favoriten aus Skandinavien hinter sich gelassen.

Weltmeistertitel für Chocolatier
Der Chocolatier der Schweizer Kochnationalmannschaft, Jorge Cardoso, präsentierte ein überragendes Schaustück zum Thema «Swissness» und wurde dafür von der Jury mit dem Weltmeistertitel belohnt.

Bestes Ergebnis seit Jahren
Die neu formierte Schweizer Kochnationalmannschaft sorgte bei ihrem ersten Wettbewerbseinsatz für eine Überraschung. Trotz eines herausragenden Ausstellungstisches und einem nahezu perfekten Service für 110 Gäste, verpassten sie als Vierte das Podest äusserst knapp. Für ein Team, welches erst seit rund 18 Monaten zusammen trainiert, ist diese Platzierung ein grosser Erfolg.

PD/BLANCA BURRI

www.hotelgastrounion.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote