Mit einem Paukenschlag

  11.12.2018 Vorschau

An den diesjährigen Saaner Altjahrskonzerten führt das Orchestra degli Amici unter der Leitung von Michael Bach unter anderem das Klavierkonzert Nr. 20 (d-Moll) KVV 466 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Sinfonie Nr. 94 («Mit dem Paukenschlag») in G-Dur von Joseph Haydn auf. Was hat es mit diesem Beinamen eigentlich auf sich?

Kein erfolgreicher Komponist hat mehr Sinfonien geschrieben als Joseph Haydn – ganze 104 Sinfonien sind bis heute erhalten und nicht wenige davon haben im Verlauf der Geschichte einen Beinamen oder einen Titel erhalten. Sehr oft erscheinen diese Beinamen einigermassen zufällig und es stellt sich die Frage, wie Notenverleger oder Musikwissenschaftler früher oder später überhaupt auf die jeweiligen Titel gekommen sind, denn diese können auch manchmal zu hohe Erwartungen an das Werk hervorrufen. Im Falle der 1791 in London komponierten Sinfonie Nr. 94 ist die Erklärung jedoch sehr einfach, denn es ist offensichtlich woher der Name kommt: Haydn war es leid, dass die Engländer während seinen Werken einnickten, und er baute deshalb zu Beginn des leisen 2. Satzes einen äusserst überraschenden Fortissimo-Schlag für die Pauken (und den ganzen Rest des Orchesters) ein. Dieser Schlag kommt so überraschend, dass er auch das tiefste Nach-Festtags-Nickerchen zu einem abrupten Ende bringt, und diese Tatsache dürfte keinem Hörer entfallen – auch nicht am 26. und 27. Dezember jeweils um 17 Uhr in der Mauritiuskirche Saanen.

Im Gegensatz zu anderen Klavierkonzerten des Komponisten trägt das Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll KV 466 von Wolfgang Amadeus Mozart keinen Übernamen. Trotzdem ist es eines der beliebtesten Konzerte für dieses Instrument überhaupt. Das Werk ist das erste von nur zwei Klavierkonzerten Mozarts in Moll. Die Tonart d-Moll hat es gemeinsam mit Werken wie dem Requiem KV 626 sowie der Ouvertüre und dem Auftritt des Komturs aus Don Giovanni. Diese Tonart steht bei Mozart für grösste Dramatik und Ausdruckskraft. Interpretiert wird dieses wunderbare Werk an den Saaner Altjahrskonzerten von Reto Reichenbach.

Komplettiert wird das Programm mit der Ouvertüre zu Mozarts Oper «Figaros Hochzeit» (siehe auch Inserat).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote