Neuer Skibus in St. Stephan

  21.12.2018 Nachbarschaft

Morgen Samstag, 22. Dezember 2018 fällt der Startschuss für die neue Skibuslinie von Matten via St. Stephan auf den Lengebrand, von wo Schneesportler direkten Zugang ins Skigebiet der Region Gstaad geniessen.

Wie der Gemeinderat und St. Stepahn Tourismus mitteilen, konnte die Variante Skibus, welche durch die Gemeinde St. Stephan finanziert wird, realisiert werden. Die Gemeinde St. Stephan habe sich mit der Weggenossenschaft Ried-Gandlauenen einvernehmlich über die Benützung der Strasse vom Ried in den Lengebrand für einen Versuchsbetrieb von drei Wintersaisons geeinigt.

Die Verantwortlichen seien davon überzeugt, dass der Skibus sowohl Gästen als auch Einheimischen einen Mehrwert gegenüber der in die Jahre gekommene Zweiersesselbahn biete. «So wurde beispielsweise bei der Planung der Haltestellen Wert darauf gelegt, dass die Gruppenhäuser von St. Stephan eine möglichst direkte Anbindung an den Bus haben», heisst es in der Medienmitteilung. Auch werde ein direkter Anschluss an das ÖV-Netz via MOB-Bahnhof St. Stephan gewährleistet. Auf dem Skibus würden Halbtax- und General-Abonnement akzeptiert. «Dazu geniessen Inhaber eines gültigen Skipasses der Bergbahnen Destination Gstaad, des Top4-Skipasses, der Gästekarte der Destinationen Lenk-Simmental sowie Gstaad-Saanenland und Bürger mit Wohnsitz in der Einwohnergemeinde St. Stephan freie Fahrt.» Der Skibus fahre täglich, auch wenn die Witterungsverhältnisse keinen Betrieb der Sesselbahn Lengebrand–Parwengesattel zuliessen. «Die beteiligten Partner und touristischen Leistungsträger von St. Stephan sind froh, dass das Skigebiet Gstaad nach wie vor direkt und bequem erreichbar bleibt und hoffen nun gemeinsam auf einen schneereichen Winter», heisst es weiter.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote