Neues Löschfahrzeug für den Löschzug Schönried-Saanenmöser

  21.12.2018 Saanen, Schönried, Saanenmöser

Pünktlich auf den Umzug in das neue Feuerwehrmagazin wurde das neue Löschfahrzeug geliefert.

ANITA MOSER
Ab sofort rückt der Löschzug Schönried-Saanenmöser bei einem Ereignis vom neuen Standort im Gassegüetli aus. Das Feuerwehrmagazin befindet sich im rechten Hausteil, auf der linken Seite ist die neue Heizzentrale Elektra Baselland untergebracht.

Das neue Feuerwehrmagazin bietet Platz für die beiden Feuerwehrfahrzeuge, für Gardeorben und sämtliches Material. Zudem ist auch der mobile Grossventilator neu in Schönried stationiert. Im Kanton gibt es mehrere Stützpunkte, die mit einem solchen Gerät, welches für die Rauchbekämpfung eingesetzt wird, ausgerüstet sind. «Schönried ist zentral gelegen, wir decken von hier das Saanenland und Obersimmental ab», erklärte Einsatzleiter Bruno von Siebenthal am vergangenen Dienstag bei der Fahrzeugübergabe.

Neues Kleinlöschfahrzeug
Der alte Toyota, auf dem unter anderem der Schnellangriff montiert war, wurde altershalber ausgemustert. Im neuen Kleinlöschfahrzeug ist der Schnellangriff (350 Liter Wasser) integriert, zudem hat es Platz für sechs Atemschutzgeräte sowie für alles für einen Einsatz notwenige Material. «Bisher mussten wir zwingend mit zwei Fahrzeugen ausrücken, weil Schnellangriff und Atemschutz auf zwei verschiedenen Fahrzeugen verteilt waren», erklärte Bruno von Siebenthal. Das neue Fahrzeug ist auch mit vier Scheinwerfern ausgerüstet, mit denen man bei einem Einsatz die Umgebung ausleuchten kann.

Das Fahrzeug kostet knapp 200 000 Franken, wie Markus Oehrli, Fachleiter Zivilschutz und Feuerwehr, informierte. Das sieben Tonnen schwere Fahrzeug ist für 45 km/h zugelassen. Ein kleiner Wermutstropfen für den einen oder anderen Feuerwehrmann. «Sonst bräuchte jeder, der es fährt, einen C1-Ausweis und da könnte es zu Engpässen kommen», begründete Bruno von Siebenthal die Beschränkung. Man könne diese jedoch jederzeit wechseln. Die Einsatzzeit verlängere sich aber nur minimal. «Für die Strecke Schönried–Saanenmöser braucht man eine Minute länger.» Und zudem könne man auf Neben- oder Naturstrassen meistens nicht schneller fahren.

Neuer Löschzugchef ab Januar
Der Löschzug Schönried-Saanenmöser umfasst aktuell 18 Mann. Seit 14 Jahren ist Peter von Grünigen Löschzugchef – zu seinen Ehren ist das neue Fahrzeug mit «z’Peti» angeschrieben. Ende Jahr tritt von Grünigen altershalber aus der Feuerwehr aus. Sein Nachfolger ist René Martin.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote