Rücktritt von Pierre-Yves Geiser auf Sommer 2019

  04.12.2018 Region

Pierre-Yves Geiser, Vorsitzender der Bankleitung, hat sich entschieden, die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland aus persönlichen und familiären Gründen zu verlassen.

«Der Verwaltungsrat weiss, mit welchem Herzblut und Engagement Pierre-Yves Geiser in den letzten 14 Jahren die Bank geführt hat und dankt ihm sehr für sein Engagement», schreibt der Verwaltungsrat in einer Medienmitteilung.

In Zusammenarbeit mit Raiffeisen Schweiz leite der Verwaltungsrat nun einen Rekrutierungsprozess für eine kompetente und würdige Nachfolge ein. Das gegenseitige Vertrauen sei weiterhin voll und ganz gegeben und so werde Pierre-Yves Geiser die Bank noch bis im Sommer 2019 zusammen mit der Bankleitung und dem äusserst engagierten und kompetenten Team weiterführen, heisst es weiter.

Persönliche und familiäre Gründe
Nach einem längeren Prozess und unter Einbezug seines engsten Umfeldes habe sich Pierre-Yves Geiser entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er werde mit seiner Familie das Saanenland verlassen und als Leiter Finanzen in einer ausserkantonalen sozialen Institution eine neue Herausforderung annehmen. Der Austritt habe persönliche sowie familiäre Gründe. Pierre-Yves Geiser hat zwei junge Töchter, welchen er unter anderem mehr Zeit widmen möchte.

«Der Verwaltungsrat, die Bankleitung sowie alle Mitarbeitenden bedauern den Austritt von Pierre-Yves Geiser sehr, können aber seine persönlichen Beweggründe nachvollziehen. Das sehr grosse Engagement von Pierre-Yves Geiser und seine Leistungen für die Bank, für die Kundinnen und Kunden sowie für die Mitarbeitenden wurden und werden weiterhin sehr geschätzt.»

Mit der Region gewachsen
Vor 14 Jahren nahm Pierre-Yves Geiser am Hauptsitz in Feutersoey die Tätigkeit als Mitglied der Bankleitung der damaligen Raiffeisenbank Saanenland auf. 2006 übernahm er die Leitung der Bank. 2015 erfolgte die Bankleiterunion mit der ehemaligen Raiffeisenbank Obersimmental und seit dem Frühjahr 2016 leitet er die fusionierte Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland. «Pierre-Yves Geiser kann auf 14 äusserst erfolgreiche Jahre zurückblicken», heisst es weiter.

In all den Jahren seien viele langjährige Beziehungen entstanden. «Pierre-Yves Geiser durfte in seiner Tätigkeit zahlreiche Projekte, Unternehmen und Familien in der Region beraten und begleiten.»

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote