Rolf Reichenbach gewinnt das Jahresprogramm

  04.12.2018 Sport

Zum Saisonabschluss luden die Feldschützen Lauenen am 8. November 2018 zur alljährlichen Rangverkündigung vom Ausschiessen und der Jahresmeisterschaft im Restaurant Wildhorn ein.

Die Feldschützen Lauenen dürfen auf ein recht erfolgreiches Jahr zurückblicken. Um für das Jahresprogramm rangiert zu werden, müssen die Schützen an zehn verschiedenen Stichen (lokalen Schiessanlässen im Saanenland) teilnehmen (Veteranen und Jungschützen haben zwei, alle anderen Teilnehmer ein Streichresultat). Von den anfangs 30 gestarteten Schützen schossen nur deren 21 das Jahresprogramm fertig. Schade!

An der diesjährigen Gruppenmeisterschaft konnten sich je eine Gruppe im Feld D und Feld E für den Oberländer Final in der Guntelsey qualifizieren. Mit dem guten 3. Rang (Feld E) und 5. Rang (Feld D) erreichten beide Gruppen die Teilnahme für die erste Hauptrunde und den kantonalen GM-Final.Bei der ersten Hauptrunde war dann aber wieder Endstation. Beim kantonalen GM-Final Feld E belegte unsere Gruppe den 6. Rang. Beim Hongrinschiessen belegte die Gruppe Wildhorn einmal mehr den ersten Rang und gewann mit einem Vorsprung von 24 Punkten. Zehn Mitglieder der Feldschützen nahmen am Zürcher Kant. Schützenfest teil und erreichten teilweise sehr gute Resultate. Erwähnenswert sind die Rangierungen von Urs Oehrli: Festsieger Konkurrenz Kat. Ord. 9. Rang, Nachdoppel (969 Pt.) und Ehrengaben (194 Pt) je 10. Rang. Nach dem Gemeindeschiessen begannen dann die Arbeiten für die Kugelfangsanierung. Dank den zügig ausgeführten Arbeiten – auch mit Hilfe des trockenen Wetters – freuten wir uns sehr, das traditionelle Ausschiessen auf der sanierten Anlage durchführen zu dürfen. Den Stich auf die Sauscheibe gewann Robert Annen mit 453 Punkten vor Toni Oehrli und Urs Oehrli, beide mit 447 Zählern. Bravo!

Beim Differenzler bewies Michael Reichenbach die beste Selbsteinschätzung. Mit einem einzigen Differenzpunkt (5 Schuss auf 100er) gewann er diese Wertung. Die weiteren Plätze belegten Michael Oehrli und Stefan Annen mit zwei bzw. vier Zählern.

Bei der Finalausscheidung qualifizierten sich vier Schützen über drei Runden nach dem Cupsystem für den Final. Es gewann Urs Oehrli mit 161 Punkten vor Thomas Annen mit 155 und Heinz Würsten mit 152 Punkten. Das Jahresprogramm 2018 gewann zum ersten Mal Rolf Reichenbach (Jg. 80) vor Urs Annen und Markus Oehrli. Als bester Jungschütze erreichte Fabrice von Grünigen den 18. Rang.

Der letzte Schiessanlass für dieses Jahr war wiederum der oberländische Amtscup-Final. Geschossen wurde im Amt Interlaken, Schiessanlage Aellauenen in Grindelwald. In den Kategorien Feld D, Feld E und bei den Jungschützen durften gleich drei Gruppen von unserem Verein das Amt Saanen vertreten. Der 4. Rang im Feld D und 6. Rang im Feld E waren die Resultate. Unseren Jungschützenleitern gelang es nicht, eine Fünfergruppe aufzustellen, trotz Suche im ganzen Saanenland … Schade!

Ein sportliches Merci den beiden Jungschützinnen und dem einzigen Jungschütz, die trotzdem angetreten waren, aber natürlich ohne Chancen.

Für das nächste Jahr erhoffen wir uns wieder viele gemütliche Stunden und gute Beteiligungen an den Schiessanlässen im Saanenland und Umgebung. «Guet Schuss» für Jung und Alt.

Im Namen der Feldschützen ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Lauenen für die Sanierung des Scheibenstandes, damit der traditionsreiche Schiesssport weiterhin ausgeübt werden kann.

Das nächste Jahr starten wir wieder mit einem gemütlichen Jass für alle im Hotel Wildhorn. Infos folgen.

FELDSCHÜTZEN LAUENEN, MARTIN RYTER

Jahresprogrammrangliste: 1. Rolf Reichenbach, 92.864; 2. Urs Annen, 92.841; 3. Markus Oehrli, 92.363; 4. Robert Annen, 92.287; 5. Heinz Würsten, 92.153; 6. Urs Oehrli, 92.100; 7. Stefan Annen, 92.098; 8. Heinz Addor, 91.929; 9. Toni Oehrli, 91.145; 10. Mathias Trachsel, 91.016


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote