Schöne Musik und eine besinnliche Geschichte

  21.12.2018 Saanen, Musik

Dieses Jahr ist es einmal geglückt mit dem Wetter: mit Schneefall und Weihnachtsbeleuchtungen schönste Vorweihnachtsstimmung zu zaubern – einen Moment, den man nie vergisst. Und genau in dieser Stimmung durften wir die Ländlerweihnacht feiern, welche die Schwyzerörgeli-Grossformation Simmental-Saanenland alljährlich organisiert.

Im Landhaus Saanen eröffnete die Gastgeberin den Abend mit dem Stück «10 Jahre Wagenmöösler» von Seppi Hess. Präsident Alain Poschung konnte an diesem beliebten, zur Tradition gewordenen Abend ein zahlreiches Publikum begrüssen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil unser Sami mit dem Bus oder Car vom Simmental her Retourfahrten organisiert, was rege benutzt wird. So wurde von der Grossformation weiter «Im Gemeindesaal z Zweisimmen» von Hans Oesch und «Am Sonntag», ein Schlagerfox, arrangiert von unserem bewährten Leiter Urs Ueltschi gespielt.

Für gesangliche Abwechslung sorgten die Geschwister von Grünigen aus Gstaad in Begleitung von Nicole Hauswirth. Was die Bauernkinder Celine, welche in der Coiffeurlehre ist, und ihr fünf Jahre jüngerer Bruder Lucien zum Besten gaben, ist erstaunlich. Zu erwähnen ist, dass die beiden schon Gelegenheit hatten, in der Fernsehsendung «Potzmusig» aufzutreten – das will schon etwas heissen! Mit den Liedern «Mys chlyne Veieli» von Adolf Stähli und «Chinderouge» von Hans Furrer brachten sie die Zuhörer auf ihre Seite.

Als musikalische Gäste wurde das Publikum von der halb betriebseigenen Kapelle der Grossformation verwöhnt. Es sind dies an den Schwyzerörgeli Jürg Knutti, Zweisimmen, und Franz Gerber, Oberwil, beide Mitglieder der Grossformation, ergänzt von Ueli Guggisberg, Boltigen, an der Handorgel und Martin Zeller, Lenk, am Bass. Mit «Beatenberg retour» von Ernst Krebs wurde begonnen. Alle drei haben Eigenkompositionen geschrieben: «Für miner Eltere», eine Schnellpolka von Jürg Knutti, «Jtz fah mer a», eine Schnellpolka von Ueli Guggisberg, und «Eliane uf dr Achterbahn», eine Schnellpolka von Franz Gerber. Mit ihrer warmen und harmonischen Musik brachten die Musikanten die Herzen der Zuhörer/innen zum Schmelzen. Nächstes Jahr werden die «Örgelifründe Bäderhorn», wie sie sich nennen, am 26. Oktober 2019 in der Mehrzweckhalle Reidenbach das 25-Jahr-Jubiläumsfest feiern. Der musikalische Abend wird immer wieder von diesen Musikanten und Jodlern verwöhnt.

Das Knuspern beim Essen der Nüsse erinnert uns vollumfänglich an die Vorweihnachtszeit. Die traditionellen Brätzeli von unserer guten Fee Berti Luchs durften auch nicht fehlen. Auch der Samichlous war mit einem leeren Sack unterwegs, denn er sammelte Almosen für die Unkosten des Abends, da ja freier Eintritt war.

Für den besinnlichen Teil konnte Pfarrer Peter Ryser aus St. Stephan gewonnen werden. Ihm sei es ein Privileg, dass er noch 14 Tage vor seiner Pension der Grossformation beiwohnen dürfe, sagte er. In seiner Weihnachtsgeschichte «Schatten der Vergangenheit» erzählte er von einem gewissen Marc, der in jungen Jahren Heimat, Eltern und seine Liebste und auch den Glauben verliess, um auf den Bahamas ein Luxusleben aufzubauen. Dieses Vorhaben glückte zwar, aber Jahrzehnte später erschienen der Samichlous und Schmutzli mit Esel auf Marcs Terrasse und entführten ihn in seine Heimat. Diese Begegnung schätzte er nicht. Die Eltern waren inzwischen alt und seine ehemalige Freundin traf er in der Stadt im Armenviertel und erkannte sie kaum. Zuerst wollte er wieder fort, doch eine innere Stimme sagte ihm: «Bleib da, bei deinen Leuten, wenn du glücklich sein willst.» Es fand ein Umdenken statt, so dass Marc nach ein paar Hürden seine ehemalige Freundin heiraten konnte und glücklich wurde.

Die Zeit verging wie im Flug, sodass es schon bald einmal Zeit war, heimzukehren durch die schöne verschneite Nacht, in der grossen Hoffnung, dass wir auch dieses Jahr eine weisse Weihnacht feiern können. Wir sind überzeugt, dass diese Vorweihnachtsstimmung auch nach Hause in die gute, warme Stube gebracht worden ist. In diesem Sinne möchte ich allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtfest wünschen.

ARNOLD KNUTTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote