«Gstaad – Der Weg zum Weltkurort», eine besondere Trouvaille

  08.01.2019 Leserbriefe

Als langjähriger, treuer Gast von Gstaad bin ich verzaubert vom neusten Werk des Autors Gottfried von Siebenthal. Seit 1945 durfte ich viele schöne, lebendige und unvergessliche Momente im Saanenland verbringen, zuletzt während einigen Jahren als «Stammgäste-Clubpräsident» des Hotels Bernerhof. Beim Studium des ausgiebig bebilderten Buches und der ausführlich dokumentierten Schriftstücke kommen jedem Leser, seien dies Einheimische oder Besucher und Feriengäste, sicher unzählige eigene Erlebnisse mit Schmunzeln in den Sinn.

Gottfried von Siebenthal hat dabei die Gabe, aus den einzelnen Fotos, Postkartenbildern und Dokumenten eine Gesamtgeschichte über die Jahre zu komponieren, die minutiös und oft humorvoll all die Begebenheiten und Entwicklungen des Bauerndorfes zum Weltkurort wiedergibt. Es ist ein Zeitdokument ersten Ranges, das allen zu Gute kommt, seien es der Gemeinde Saanen mit den Einheimischen des gesamten Saanenlandes selbst oder den vielen Besuchern und Feriengästen aus Nah und Fern und nicht zuletzt den an Historien interessierten Stellen wie das Staats- und Landschaftsarchiv des Kantons Bern.

DR. RAYMOND JOLY, BASEL


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote