Adelboden mit Saaner Beteiligung

  11.01.2019 Ski, Sport

Noel von Grünigen, Skirennfahrer aus Schönried, fährt am Sonntag am Chuenisbärgli in Adelboden das zweite Weltcuprennen seiner Karriere. Auch die Band «SchoccoRocco» reist aus dem Saanenland an und gibt Konzerte auf dem Festgelände.

JENNY STERCHI
An den legendären Skirennen in Adelboden nehmen am kommenden Wochenende 15 Schweizer Athleten das Chuenisbärgli in Angriff. Darunter ist auch der Schönrieder Noel von Grünigen. Er bestreitet am Sonntag den Slalom.

Gute Voraussetzungen
Es ist nach dem Slalom in Levi (Finnland) im vergangenen November das zweite Weltcuprennen in seiner Karriere. Nach zwei erfolgreichen Einsätzen im Europacup am vergangenen Wochenende im Val Cenis (Frankreich) empfahl er sich für seinen nächsten Weltcupauftritt. Dort kam er in beiden Slalomrennen ins Ziel und platzierte sich unter den besten 20 auf Rang 10 und 17.

Mit diesen Resultaten, die optimal für Motivation und Selbstvertrauen waren, geht er am Sonntag in Adelboden an den Slalomstart. Gestern Nachmittag reiste von Grünigen nach Adelboden, um die zwei Tage bis zum Rennen noch für Trainingsläufe zu nutzen.

Legendärer Skisportanlass
Seit 1967 gehören die Skirennen am Chuenisbärgli in die Weltcupwertung  und werden heute weltweit, sogar auf die Bildschirme in Japan und Kanada übertragen.

Zuletzt gewann mit Marc Berthod 2007 ein Schweizer Athlet denn Slalom in Adelboden. Mit Startnummer 60 ins Rennen gestartet, rechnete er sich damals selber keinesfalls Siegchancen aus. Seither schaffte es kein Schweizer Skirennfahrer mehr aufs Podest. Berthod beschreibt die Strecke als anspruchsvoll, die vom Athleten totale Konzentration fordert. Steil und wellig verzeihe sie keinen Moment der Unaufmerksamkeit. Habe man den Rhythmus aber einmal gefunden, sei der Slalom sehr gut zu absolvieren.

Gleich mit einem Podestplatz zu liebäugeln wäre für Noel von Grünigen nicht unbedingt realistisch. Aber mit einer guten Startnummer, einem fehlerfreien ersten Lauf und einer Qualifikation für den zweiten Lauf wäre ein grosser Schritt in seiner Laufbahn getan.

Druck verspüre er keinen, so der C-Kaderathlet, es sei eher eine riesige Vorfreude spürbar. Er habe nichts zu verlieren. Und als Einheimischer vor solch einer Kulisse ins Rennen zu gehen und vom Publikum frenetisch bejubelt im Zielraum empfangen zu werden, wäre schon eine geniale Erfahrung, wie er selber sagt. Auf die Frage, ob er am Abend vorher im Party-Village zu finden sei, antwortet er ganz klar: «Nein, auf keinen Fall. Ich werde wie gehabt um 22 Uhr ins Bett gehen und mich auf das Rennen konzentrieren. Ich will ja den Zuschauern ein Skispektakel bieten können. Ich kann mir auch sonst, ohne Renneinsatz, im Winter keine Party leisten, da ich auf möglichst gute Regeneration achten muss.»

Der erste Slalomfahrer verlässt voraussichtlich am Sonntag um 10.30 Uhr das Starthäuschen. Das Schweizer Fernsehen SRF überträgt das Rennen live.

«SchoccoRocco» unterstützt musikalisch
Und auch auf der Unterhaltungsebene mischt in diesem Jahr das Saanenland mit. Einem privaten Kontakt zur Band «SchoccoRocco» ist es zu verdanken, dass die jungen Musiker aus dem Saanenland auf dem Festgelände zu hören sein werden. Der Inhaber der Weltcup-Bar, dank seiner Skilehrervergangenheit bekannt mit Bandmitglied Mike Haldi, engagierte «SchoccoRocco» für Freitag- und Samstagabend.

Um vier Mal eine Stunde mit gut gespielter Musik zu füllen, haben sich die Jungs von «SchoccoRocco» ganz seriös vorbereitet. Sie studierten im vergangenen Herbst neue Lieder ein, um ihr Repertoire zu erweitern und auf das Publikum reagieren zu können.

«Wir sind schon ein wenig nervös», bestätigte Mike Haldi die Aufregung vor diesem vergleichsweise grossen Auftritt. «Aber gut kribbelig.» Immerhin finden im Party-Village rund 2000 Leute Platz und so ist ein grosses Publikum zu erwarten.


SKI ALPIN

Swiss-Ski C-Kader
Trainer:
verschiedene Swiss-Ski-Trainer
– Noel von Grünigen, Jg. 1995, Skiclub Schönried

NLZ (Nationales Leistungszentrum) Mitte Damen
Trainer:
Joachim Vollmer, Roman Gallati
– Belinda Schwenter, Jg. 2000, Skiclub Schönried
– Julie Trummer, Jg. 2001, Skiclub Gsteig-Feutersoey

NLZ (Nationales Leistungszentrum) Mitte Herren
Trainer:
Gerhard Greber, Peter Bernet, Silvan Epp, Hubert Hiemer, Gabriele Larghi
– Joel Oehrli, Jg. 1998, Skiclub Lauenen
– Adrian Tortajada, Jg. 2000, Skiclub Schönried
– Patrick von Siebenthal, Jg. 2001, Skiclub Saanen

ZSSV-Kader
Trainer:
Thomas Sumi
– Raphaela Suter, Jg. 1996, Skiclub Stoos/Schönried

BOSV-Juniorenkader Damen
Trainer:
Manfred Schild
– Michelle Herrmann, Jg. 2001, Skiclub Schönried
– Bigna Däpp, Jg. 2002, Skiclub Gstaad
– Astrid Biehler, Jg. 2002, Skiclub Grund

BOSV-Juniorenkader Herren
Trainer:
Martin Veith, Eric Buchs
– Luc Herrmann, Jg. 2000, Skiclub Schönried
– Lian von Grünigen, Jg. 2001, Skiclub Schönried


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote