Erfolgreiche Saaner an der Kinderolympiade

  11.01.2019 Sport

Die International Children’s Winter Games in Lake Placid sind aus Saaner Sicht ein voller Erfolg. Mehrere Kinder werden morgen mit Medaillen im Gepäck nach Saanen zurückkehren.

BLANCA BURRI
Bei Redaktionsschluss waren noch nicht alle Resultate der Kinderolympiade in Lake Placid bekannt. Bis dahin lief es den Saanern an den Rennen aber sehr gut. Sie kehren morgen mit einigen Medaillen im Gepäck zurück. Die alpinen Athleten zeigten besonders gute Leistungen. Im Riesenslalom holte sich Chiara Lanz die Goldmedaille, Sue Piller folgte auf dem 3. Platz und Celine Reichenbach auf dem undankbaren 4. «Der Riesenslalom war direkt und schnell gesteckt. Die Piste war perfekt präpariert und hart bis am Schluss», schreibt Delegationsleiter Markus Iseli auf Anfrage. Die Piste lag auch den Jungen sehr gut. Raphael Herrmann holte sich mit einer halben Sekunde Vorsprung auf den Lokalmatator Rowen Norfolk die Goldmedaille. Jack Spencer belegte den 5. und Lyonel Staub den 6. Platz.

Bronze für Sina Hauswirth
Bronze gab es für die Snowboarderin Sina Hauswirth im Crosswettkampf. Liv Staub belegte den guten 5. Rang. Auch die Langläuferinnen und Langläufer zeigten gute Läufe. Sie beendeten die jeweiligen Rennen im sehr guten Mittelfeld.

Es gab auch einen Parallelslalom in Mixed Teams. Die einzelnen Teams bestanden aus Kindern aus allen teilnehmenden Nationen. Lyonel Staub belegte mit Kindern aus Island und Deutschland den 1. Rang. Celine Reichenbach belegte den 3. Rang zusammen mit Kindern aus den USA und Griechenland.

Von sehr kalt bis mild
Als die Delegation in Lake Placid ankam, fand sie minus 20 Grad vor. Inzwischen wurde es aber wärmer. «Am Dienstag war es mild. Sogar ein leichter Nieselregen setzte ein», so Iseli. Die Sicht sei aber stets in Ordnung gewesen. Am Mittwoch gab es leichten Schneefall bei Temperaturen leicht unter null.

Tolle Stimmung
«Die Stimmung ist nach den grossartigen Erfolgen sehr gut. Wir beobachten, wie sich die Athleten untereinander austauschen und Kontakt knüpfen, das ist toll», freut sich Markus Iseli. Trotz der grossen Freude werde die Nachtruhe eingehalten, sodass die Rennen am nächsten Tag in guter Form in Angriff genommen werden könnten. Besonders aufgefallen ist Iseli: «Unser Team mit den drei Disziplinen ist sehr gut zusammengewachsen.» www.lakeplacid2019.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote