Gewerbler curlen wieder

  18.01.2019 Sport, Wintersport

Bereits zum 27. Mal findet das Gewerbe-Curlingturnier in Gstaad statt. Noch bis zum 4. Februar spielen 44 Teams, die sich im heimischen Gewerbe gefunden haben, um Ruhm und Ehre und natürlich um die von den teilnehmenden Teams gestifteten Preise.

JENNY STERCHI
Die gemischten Mannschaften, die in der kommenden Woche bereits in der dritten Runde des diesjährigen Gewerbe-Curlingturniers curlen, stehen montags und dienstags jeweils am Abend auf dem Eis der Curlinghalle im Sportzentrum Gstaad.

Unterhaltsame Teamnamen
Auf dem Eis begegnen einem neben «Elektrobäselern» und «Drahtbiegern» auch «Di jungen Pütteni» und «D’Flickzäpfe». So abenteuerlich klingen die Namen der Teams am Gstaader Gewerbe-Curlingturnier schon seit vielen Jahren. Neben Neuschöpfungen einiger Teamnamen sind Titel anderer Teams bereits legendär. Und der Name «Schanghaifisionööggeler» nutzt vermutlich die gesamte Kapazität der Anzeigetafel.

Plausch versus Siegeswille
Die Motivation der Teams ist laut Teilnehmenden sehr unterschiedlich. Für die einen steht der olympische Gedanke im Vordergrund und sie sind demnach am Turnier dabei, um Teil des Wettkampfes zu sein. Sie geben sicher ihr Bestes, wollen aber auch Spass haben. Bei anderen Teams hingegen lassen sich ganz klar Siegambitionen erkennen und ein misslungener Stein sorgt mitunter für hitzige Gespräche. Aber diese Mischung macht das Gewerbe-Curlingturnier im Saanenland aus.

Die Teilnahmevoraussetzungen sind klar und sehr übersichtlich. Mitspielen darf laut Anmeldeformular jeder, der auf Eis stehen kann und in einem Betrieb, der dem Gewerbeverein Saanenland angehört, arbeitet.

Arbeitsteilung
Das Turnier ist ein Gemeinschaftswerk des hiesigen Gewerbevereins und des Curling Clubs Gstaad. Für die Kommunikation im Vorfeld des Turniers und alle administrativen Aufgaben ist der Gewerbeverein Saanenland zuständig. Die Spielleitung mit Einteilung der 44 Teams in die fünf Gruppen und Wertung ist Sache des Curling Clubs Gstaad.

Neben Ruhm und Ehre sind auch kleine Preise zu gewinnen. Zusätzliche Sponsoren sind dafür nicht nötig, denn die Sachpreise werden laut Turnierreglement von den teilnehmenden Teams zur Verfügung gestellt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote