GYC-Racing-Team-Athleten nominiert für die SUI Sailing Awards

  22.01.2019 Sport

Es ist wieder so weit: Das Who is Who der Schweizer Segelszene trifft sich am 23. Februar in Bern, um an den SUI Sailing Awards die besten Seglerinnen und Segler der Jahre 2017 und 2018 auszuzeichnen und zu feiern. Unter den Nominierten als Segler des Jahres sind die beiden GYC-Racing-Team-Athleten Mateo Sanz Lanz und Nils Theuninck.

Die Schweizer Seglerinnen und Segler haben in den vergangenen zwei Jahren erneut herausragende Resultate erzielt und dadurch unterstrichen, dass die Schweiz eine ernstzunehmende Segelnation mit aussergewöhnlichen Segelsportlern ist. Zu feiern gab es Weltmeister- und Europameistertitel, Podiumsplätze im Weltcup und an den Weltmeisterschaften der olympischen Klassen, einen dritten Platz am Youth America‘s Cup, Spitzenplätze an kleinen und grossen Langstreckenregatten bis hin zur Vendée Globe, Siege an Grade 1 Match Races sowie eindrückliche Parforce-Leistungen mit Sportkatamaranen. Ausgezeichnet werden die Sportler/innen in folgenden Kategorien: Segler des Jahres, Seglerin des Jahres, Juniorsegler des Jahres, Segelteam des Jahres und Segelprojekt des Jahres.

2013 entschloss sich Mateo Sanz Lanz, Sohn eines Spaniers und einer Schweizerin, statt für Spanien fortan für das Heimatland seiner Mutter Barbara zu starten – ein Glücksfall für die Schweiz. Seither sorgt er in der Windsurfdisziplin RS:X immer wieder für Spitzenplätze. An der WM 2017 in Enoshima sicherte sich der ausgewiesene Leicht- und Mittelwindspezialist vom Gstaad Yacht Club die Silbermedaille, beim Weltcupauftakt in Gamagori surfte er auf Rang 3. Auch 2018 platzierte sich der 25-jährige SST-Nationalkaderathlet regelmässig in der Weltelite. Beim Auftakt zur Weltcupsaison 2019 stand er in Enoshima, dem Revier der Olympischen Sommerspiele 2020, als Zweiter erneut auf dem Podest und gewann nur wenige Tage später an der Enoshima Olympic Week die Goldmedaille. Die Olympia-Hauptprobe ist damit definitiv geglückt!

Nach einer vielversprechenden Karriere in der Laserklasse mit mehreren nationalen und internationalen Titeln gelang GYC-Racing-Team-Athlet Nils Theuninck ein spektakulärer Einstieg in die Finnklasse. Er segelte am World Cup in Miami mit Rang 16 mitten in die Weltelite und sicherte sich gleich in seiner ersten Saison den U23-Europameistertitel. An der Trofeo Princesa Sofia folgte mit Rang 8 eine erneute Top-Ten-Platzierung. Ende Mai gewann der 21-Jährige gemeinsam mit Team TILT, mit welchem er auch für das «Sailing Team of the year» nominiert ist, den GC32-Weltmeistertitel – ein weiterer grossartiger Erfolg nach Rang 3 am Red Bull Youth America’s Cup im Vorjahr. Beim Weltcup-Auftakt in Enoshima qualifizierte er sich zudem erstmals für ein Medal Race, wo er sich auf dem ausgezeichneten zehnten Schlussrang platzierte. Als Abschluss der Segelsaison 2018 holte er den Schweizermeister-Titel in der Finnklasse.

Schon in der Vergangenheit waren GYC-Mitglieder unter den Siegern der Awards. Für sein Lebenswerk erhielt GYC-Ehrenpräsident Peter Erzberger den Lifetime Award 2014, Dona Bertarelli wurde Seglerin des Jahres 2015 und 2016. Matias Bühler mit Nathalie Brugger erhielten den Award für das Schweizer Segelteam des Jahres 2016.

PD

Unterstützen auch Sie unsere GYC-Racing-Team-Athleten noch bis zum 31. Januar 2019 im Online Voting unter: http://skippers.ch/de/ sui-sailing-awards-2019-a-de-participer/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote