Langlaufsaison in Schönried ist eröffnet

  18.01.2019 Sport, Wintersport, Schönried

Dank des Schneefalls von letzter Woche konnte am vergangenen Wochenende der Langlauf Cross Schönried präpariert und diese Woche eröffnet werden.

Nun kann auf den drei verschieden langen Strecken wieder nach Herzenslust gecrosst werden. Die permanente Langlauf-Cross-Loipe richtet sich an alle Langläufer/innen, egal ob Gross oder Klein, welche mal eine Abwechslung zum üblichen Langlaufen suchen und ihre Koordination und Geschicklichkeit verbessern möchten. Wegen dem grossen Spassfaktor und den verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist das Angebot für Familien besonders geeignet. Neuerdings überwindet selbst die Weltelite bei ihren Sprintrennen Wellen, Mulden und Schanzen, wie man bei der Tour de Ski verfolgen konnte. Umso mehr Motivation auch für ambitionierte und erwachsene Läufer, ihr Training zwischendurch auf dem Langlauf Cross Schönried zu absolvieren …

Willi Aegerter ist Loipenwart
Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Strecke durch Peter Oehrli von GST präpariert. Der Wegmeister hat inzwischen viel Erfahrung im Präparieren der etwas ungewöhnlichen Loipe und hat sie in den letzten Tagen optimal gespurt. Die von Hand gefertigten, aufwendigen Elemente wie Schanzen, Tretorgeln und Steilwandkurven sowie das Ausstecken der Slalomstangen und Markierungen wurde bisher durch Freiwilligenarbeit der IG Langlauf Cross Schönried erledigt. Trotz des guten Willens der motivierten Mitglieder stiessen sie zeitlich an ihre Grenzen.

Nun hat GST auf diese Saison Langlauflehrer Willi Aegerter als festen Cross-Loipenwart angestellt. Die IG Langlauf Cross freut sich sehr über diese Lösung und wird Willi Aegerter bei Grosseinsätzen nach wie vor unterstützen.

Zeiterfassung per Strava
Letztes Jahr haben bereits einige Sportler, welche eine Sportuhr (Suntoo, Garmin, Polar usw.) besassen, ihre Cross-Zeit per Strava-App erfasst. Wir hoffen, dass auch in dieser Saison wieder viele Sportler ihre Zeiten erfassen. Auch wenn dabei die Wetterverhältnisse und der Zustand der Loipe eine grosse Rolle spielen, ist es spannend, seine Zeit mit anderen zu vergleichen und um neue Rekorde zu wetteifern!

Dario Cologna Fun Parcours
Bereits zum vierten Mal ermöglicht und organisiert die Dorforganisation Schönried vom 21. Januar bis 1. Februar dieses Angebot von Swiss-Ski, bei welchem Schulklassen und Gruppen gratis an einem Langlaufworkshop teilnehmen können. Die dazu benötigte Langlaufausrüstung wird ihnen aus dem praktischen Materialanhänger unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die strahlenden Augen und zufriedenen Gesichter der Kinder sind Motivation für die Langlauflehrer, dieses Angebot jedes Jahr wieder durchzuführen.

Kleineren Erwachsenengruppen steht das Material auf der Nachtloipe oder am Wochenende zur Verfügung.

2. Langlauf-Cross-Rennen der Raiffeisen Trophy
Nach dem im letzten Jahr erstmals ausgetragenen Langlauf-Cross-Rennen innerhalb der Raiffeisen Trophy werden der Skiclub Schönried, die IG Langlauf Cross und die Dorforganisation Schönried diesen Anlass in diesem Jahr am 17. Februar zum zweiten Mal durchführen. «Die vielen positiven Rückmeldungen und die gute Beteiligung haben uns motiviert, diesen Anlass in die feste Rennplanung des Skiclubs aufzunehmen», äussert sich die Rennleitung.

Die Kinder absolvieren bei diesem Rennen einen Vorlauf (Prolog). Aufgrund der Zeiten werden die Wettkämpfer/innen in Sechser-Heats eingeteilt. In diesen spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen können sich jeweils die beiden Bestklassierten einen Platz für den Finallauf ergattern, in welchem schliesslich die sechs Schnellsten um den Sieg laufen.

Die Erwachsenen laufen ein Distanzrennen über 6 km (Damen), bzw. 9 km (Herren) in freier Technik, wobei jede der zwei bzw. drei Runden über die Elemente des Langlauf Cross führt. Es sind also auch bei den Erwachsenen Taktik und Geschicklichkeit sowie Offenheit für diesen Spassfaktor gefragt.

Die Raiffeisen Trophy ist eine Rennserie, bei der Langläufer/innen aus dem Berner Oberland und der Region Freiburg um Punkte kämpfen. Das Langlauf-Cross-Rennen in Schönried unterscheidet sich von den üblichen Langlaufrennen und ist für jedermann, egal ob gross oder klein, erfahren oder weniger erfahren, zugänglich. Durch die kurzen und übersichtlichen Runden ist es auch für Zuschauer sehr attraktiv.

Der Skiclub Schönried, die IG Langlauf Cross und die Dorforganisation Schönried freuen sich, viele motivierte Rennläufer/innen und Zuschauer aus der Region an diesem Anlass begrüssen zu dürfen.

CORNELIA FRAUTSCHI-ZÜGER


Interessierte für den Dario Cologna Fun Parcours können sich bei der Dorforganisation Schönried, Tel. 079 439 74 10 informieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote