Langnau Old Tigers gewinnen 17. Gstaader Senioren-Hockeyturnier

  15.01.2019 Sport, Gstaad

Bei idealem Eishockey-Wetter spielten am Samstag fünf Senioren-Mannschaften auf der Eisbahn in Gstaad um den Turniersieg. Der Favorit Langnau Old Tigers konnte sich schlussendlich durchsetzen. Das einheimische Team verteidigte den bereits im letzten Jahr errungenen dritten Platz.

Das von vielen Spenden aus dem einheimischen Gewerbe finanzierte Gstaader Seniorenturnier konnte am Samstag bei gutem Wetter auf der Eisbahn durchgeführt werden. Teams aus Langnau, Bern, Belp, Lenk-Zweisimmen und Gstaad traten gegeneinander an.

Die Gstaader Spiele
Im ersten Spiel traf das einheimische Team auf die Nachbarn aus Lenk-Zweisimmen. Der etwas verhaltene Start nutzten die Lenker besser aus und führten nach sieben Minuten mit 1:0 Toren. Die Gstaader konnten diesen Rückstand und auch das darauffolgende Lenker Führungstor jeweils wieder ausgleichen. Im Schlussabschnitt gelang den Gstaadern zum dritten Mal der Ausgleich und vier Minuten vor Schluss mit dem vierten Treffer gar der knapp erkämpfte Sieg. Lenk-Zweisimmen erwies sich insgesamt als ebenbürtiger Gegner. Im Spiel gegen Langnau wurden die spielerischen Limiten offensichtlich. Der Turnierfavorit Langnau spielte von Beginn weg konsequent auf unser Tor und das Schlussresultat war mit 1:7 mehr als deutlich. Mit viel Mumm ging es ins dritte Spiel gegen die traditionell starken Belper. Für einmal erwies sich diese Mannschaft jedoch als weniger überzeugend und in der zweiten Halbzeit konnte ein 2:3-Rückstand noch zu einem 6:3-Sieg gedreht werden. Das vierte und letzte Spiel gegen das Team OIdies Uni Bern wollten wir unbedingt gewinnen, schliesslich ging es um den zweiten Tabellenplatz. Individuelle Fehler führten leider kurz vor Schluss zur Führung der Berner, die 30 Sekunden vor der Sirene mit dem 4:2 sogar noch gefestigt werden konnte. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen mussten wir sicher zufrieden sein.

Bemerkenswerter Sieg für Lenk-Zweisimmen
Das Team aus Langnau spielt seit Anbeginn am Gstaader Seniorenturnier mit. Die Routiniers zeigen dabei in der Regel allen anderen Teams die Limiten auf. Nur sehr selten konnte ihnen ein Punkt abgeluchst werden. Dieses Jahr gelang unseren Nachbarn aus Lenk-Zweisimmen ein kaum für möglich gehaltener Sieg gegen die Old Tigers Langnau. Nach einer 3:0-Führung retteten sie den 3:2-Sieg schlussendlich über die Zeit. Die Freude über diesen Coup war dementsprechend riesig.

Willkommene Verstärkung
Der ehemalige Eishockeyprofi Olivier Keller (acht Teilnahmen an Weltmeisterschaften und einmal Schweizermeister mit Lugano) verstärkte die einheimische Mannschaft auch dieses Jahr wieder tatkräftig. Der von Jean-Michel Barbey organisierte Ex-Profi integrierte sich nahtlos ins Team und konnte mit seiner Ruhe und seiner Übersicht die Gstaader zum dritten Schlussrang führen. Gewonnen wurde das Turnier von den Favoriten aus Langnau, welche dieses Jahr in den Oldies Uni Bern harte Widersacher hatten. Platz vier ging an Lenk-Zweisimmen und den Schlussrang musste für einmal der EHC Belp einnehmen.

Nach Spielschluss trafen sich alle Teams im Alpenblick in Gstaad. Das feine Znacht, der rege Austausch unter den Spielern und die Siegerehrung bildeten den würdigen Abschluss eines tollen Gstaader Seniorenturniers.

SENIOREN HC GSTAAD-SAANENLAND, JOE BÜRKI

Resultate: EHC Lenk/Zweisimmen – HC Gstaad-Saanenland 3:4; Oldies Uni Bern – EHC Belp 6:2; HC Gstaad-Saanenland – Langnau Old Tigers, 1:7; EHC Belp – EHC Lenk/Zweisimmen 2:1; Langnau Old Tigers – Oldies Uni Bern 4:2; HC Gstaad-Saanenland – EHC Belp 6:3; EHC Lenk/ Zweisimmen – Langnau Old Tigers 3:2; Oldies Uni Bern – HC Gstaad-Saanenland 4:2; Langnau Old Tigers – EHC Belp 4:1; EHC Lenk/Zweisimmen - Oldies Uni Bern 3:3. Tabelle: 1. Langnau Old Tigers, 6 Pt., 2. Oldies Uni Bern, 5 Pt., 3. HC Gstaad-Saanenland, 4 Pt., 4. EHC Lenk-Zweisimmen, 3 Pt., 5. EHC Belp, 2 Pt. Mannschaftsaufstellung HC Gstaad-Saanenland: Martin Brand (Torhüter), Olivier Keller, Hanspeter Ruf, Frank Müller, Joe Bürki, Christoph Reichenbach, Sigi Feller, Bernhard Ludi, Ben Worbs, Roland Haldi, Rolf Wenger, Andrew Spencer, Martin Kusak, Betreuer: Jean-Michel Barbey


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote