SkiMo-Schnuppertag

  15.01.2019 Sport

Seit Anfang Dezember trifft sich jeden Freitag eine kleine Gruppe motivierter Jugendlicher, um mehr über das Skimountaineering (SkiMo – also Skitourenrennen) zu erfahren und dafür zu trainieren. Dass es dabei bisher wohl häufiger regnete als schneite, und der Schnee manchmal etwas gesucht werden musste, tat der Motivation zum Glück keinen Abbruch und die beiden Leiter Mario und Samuel fanden immer eine Alternative, um interessante Trainings zu gestalten.

Keineswegs ging es in den Trainings darum, einfach den Berg hinaufzurennen – vielmehr wurde das effiziente Einsetzen der Stöcke, der Wechsel von Aufund Abstieg oder die Spitzkehre geübt. Also alles Dinge, die die Jugendlichen nicht nur bei einer Teilnahme an einem Rennen, sondern genauso auf ganz «normalen» Skitouren werden brauchen können. Da meist in einem Parcours geübt wird, können alle in ihrem Tempo trainieren, wodurch wöchentlich ambitionierte 20-Jährige gemeinsam mit den jüngsten JO-lern oder Skitouren-Anfängern trainieren – und bisher profitierten alle voneinander.

Die Ersten haben sich nun auch tatsächlich für einen Wettkampf angemeldet, andere brauchen noch etwas Bedenkzeit. Alle gemeinsam werden aber so oder so nächstes Wochenende aus dem SkiMo-Bus des schweizerischen Alpenclubs SAC «echtes» Rennmaterial testen dürfen – schliesslich sind sowohl Aufstieg wie auch Abfahrt mit den ultraleichten Ski und Schuhen nochmals etwas ganz anderes als wenn man dies mit dem üblichen Skitourenmaterial trainiert. Es sind jedenfalls alle gespannt darauf und freuen sich auf die weiteren Trainings.

Die Anwesenheit des SkiMo-Busses ermöglicht es uns auch, am Samstag einen SkiMo-Schnuppertag für alle interessierten Jugendlichen aus der Region durchzuführen. Auch wer bisher noch nie auf einer Skitour war und kein entsprechendes Material hat, kann am Schnuppertag genau dies ausprobieren und selber erfahren, was SkiMo eigentlich ist (s. Inserat).

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote