Starker Einflug von Erlenzeisigen

  29.01.2019 Natur

Momentan kann man im Saanenland grössere Schwärme kleiner, stets zwitschernder und lebhaft umherturnender Vögel beobachten. Es handelt sich dabei um zierliche Erlenzeisige, die kaum etwas grösser als ein Zaunkönig sind.

Es sind gesellige, einheimische Brutvögel, die vor allem den Alpenraum und den Jura besiedeln. Ähnlich den im hohen Norden vorkommenden Bergfinken können sie in Fichten-Mastjahren zur Winterzeit in grossen Schwärmen invasionsartig auftreten, wie im Moment bei uns.

Ihr Aussehen gleicht dem eines Kanarienvogels, die Weibchen sind relativ schlicht grau-schwarz-oliv gestreift, die Männchen erkennt man am gelb-grünen Gefieder mit schwarzer Kopfplatte.

Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Fichten-, Erlen- und Birkensamen, die sie mit ihrem feinen spitzen Schnabel geschickt herausklauben können. Gerne halten sie sich aber auch an Vogelhäuschen auf, wo oft mehrere miteinander an aufgehängten Meisenknödeln herumturnen oder die auf den Boden gefallenen Hanfsamen aufpicken.

Zur Brutzeit, die schon rechtzeitig im Frühjahr beginnt, werden sie dann wieder zu Einzelgängern. Ihre fein gebauten und meist schwer auffindbaren Nester befinden sich in Fichtenbeständen zwischen 1200 und 1600 m ü. M.

BERT INÄBNIT

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote