«Hören schöner Musik»

  01.02.2019 Vorschau

Alle Musikfreunde sind herzlich eingeladen, am kommenden Freitag, 8. Februar in der Kirche Saanen das Einladungskonzert der IMMA zu besuchen und im von Yehudi Menuhin so geliebten Kirchenraum beim «Hören schöner Musik» an den plötzlichen Hinschied unseres Festivalgründers vor 20 Jahren in Berlin zu denken und dessen wunderbares Wirken zu ehren. Die exzellenten Mitglieder seiner 1977 gegründeten Akademie werden die Stille der Kirche mit ergreifender Musik füllen.

«Schöne Musik weckt Stille und schafft Raum» (Lord Yehudi Menuhin).
Die eingängigen Melodien des orchestral klingenden Streicher-Oktettes in Es-Dur Opus 20 von Felix Mendelssohn (1809–1847), einem Meisterwerk zwischen Klassik und Romantik, werden erlauben, sich an unseren weltweit verehrten Festivalgründer zu erinnern, an seine menschliche Tiefe und Humanität, sein vielschichtiges Wirken als Künstler, Musiker und Geigenvirtuose, seine lebenslange Neugier, die ihn als «Symbol der ewigen Jugend» offen für alles Neue werden liess. Hat Lord Menuhin mit seiner Musik und Gutmütigkeit nicht die Welt erobert und unvergessliche Spuren hinterlassen? Auch ohne eigene Kompositionen ist Menuhin dank tiefster Musikalität zum einmaligen Interpreten und Botschafter seiner Geige geworden. Sein Musizieren mit Freunden wurde dank seiner Festivalgründungen 1957 in Saanen und Bath zum musikalischen Vorbild. Yehudi fühlte sich zeitlebens seinem Namen «Der Jude» als Kämpfer verpflichtet und wurde nach den Grauen des 2. Weltkrieges zum Hoffnungsträger für viele Menschen. Viele Ehrungen durfte er als mutiger Mensch und idealistischer «Friedensbringer» ernten. Seine Bücher, viele Schriften und Briefe, besonders aber auch sein Einsatz als «Pädagoge der Musik und des Geigenspiels» dokumentieren sein erstaunliches Wirken. Ausgerechnet 1954, im Sommer seines ersten Aufenthaltes im Saanenland, begeisterte er sich – dank einer Einladung von Nadia Boulanger für einen Meisterkurs an ihrer Sommerakademie– für Fragen der Ausbildung eines Musikers. Als wunderbare Früchte dieser ersten Saat blühen heute noch seine 1963 gegründete «Menuhin School in Stoke d’Abernon», die 1977 im Saanenland initiierte «Internationale Menuhin Musik Akademie IMMA», deren jüngste Mitglieder uns am Abend verwöhnen werden. Stiftungen und Aktivitäten wie «Live Music Now», «Mus-E», «Mozart-Fonds» und die renommierte «Menuhin Violine Competition» sind weitere leuchtende Zeugen von Menuhins Wirken.

Im zweiten Teil des Konzertes wird das faszinierende Streicher-Ensemble, heute «Orchestre résident Rosey Concert Hall», mit der spätromantischen Serenade für Streicher in C-Dur Opus 48 (1880) von Pjotr Iljitsch Tschaikowski schöne besinnliche Momente schenken. Träumen wir von persönlichen Begegnungen mit dem Saaner Ehrenbürger von 1970 Yehudi Menuhin und erinnern uns im berühmten Walzer des 2. Satzes an fröhliche Menuhin-Episoden im Saanenland, das ihm weiterhin durch unvergessliche Musik verbunden bleibt.

Wir danken den Saaner Freunden der Menuhin Musik Akademie Gstaad, den Behörden der Gemeinde Saanen und unserer Kirche, der Kulturregion und besonders dem heute so wertvollen Sponsor unserer IMMA, dem Institut Le Rosey, aber auch den aus vielen Ländern angereisten Musikern unter Oleg Kaskiv und den vielen engagierten Helfern im Hintergrund, die uns erlauben, am kommenden Freitag in der Kirche Saanen diese gehaltvolle Hommage zum 20. Todestag von Lord Menuhin zu erleben (s. Inserat).

MENUHIN CENTER SAANEN/ROLF P. STEIGER,

Konzertbeginn 19 Uhr, Eintritt frei, Kollekte.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote