Bernhard Hauswirth neu im Vorstand

  05.02.2019 Saanenmöser

In einer sehr kurzweiligen Generalversammlung informierte der Vorstand der Dorforganisation Saanenmöser über Vergangenes sowie zukünftige Projekte. Bernhard Hauswirth wurde in den Vorstand gewählt, wo er an die Stelle von Anita Haldi trat. Patrick Bauer von Gstaad Marketing berichtete als Gast der Versammlung über Projektideen.

JENNY STERCHI
Es war nicht so einfach, an der 26. Hauptversammlung der Dorforganisation Saanenmöser teilzunehmen. Äusserst glatte Strassen und – bedingt durch riesige Schneehaufen – wenige Parkplätze waren die Herausforderungen am Freitagabend, um zum Versammlungsraum im Hotel Hornberg in Saanenmöser zu gelangen.

Rückblick in Bildern
Wie immer waren die derzeit 167 Mitglieder der Dorforganisation Saanenmöser Anfang Februar eingeladen, sich an der Hauptversammlung vom Vorstand über geschaffte sowie geplante Projekte informieren zu lassen, Vorstandsmitglieder zu wählen und Anregungen zur Dorfentwicklung einzubringen.

Den Jahresrückblick lieferte Präsidentin Solveig Lanz in Bildern. So liess man den Abschied von der alten Gondelbahn, die Jubiläumsfeier des Viehzüchtervereins Saanenmöser, die Eröffnung des neuen Dorfladens und andere Feste und Anlässe Revue passieren. Natürlich wurde auch der Neubau der neuen Saanersloch-Gondelbahn zusammengefasst. Zu diesem Zweck präsentierte Patrick Bauer im Auftrag der Gstaad Marketing GmbH und BDG eine chronologische Bilderfolge, die den gesamten Verlauf vom Abbruch der alten Bahn bis hin zum Eröffnungsfest der neuen illustrierte.

Und der Dorfladen war es, der während der Sitzung noch mehr Aufmerksamkeit weckte. Die Anwesenden schätzten offenkundig nicht nur das breite Angebot des Ladens, sondern auch seinen Charakter als Begegnungsort für Dorfbewohner und Touristen.

Damit erklärte Solveig Lanz auch den Entscheid des Vorstandes, den Laden mit einem einmalig gezahlten Betrag von 5000 Franken zu unterstützen. Obschon es die Zustimmung der Versammlung dafür nicht gebraucht hätte, bat die Präsidentin dennoch um diese, welche ohne Gegenstimmen erteilt wurde. Damit wurde das erwartete Defizit im Budget für das kommende Jahr erklärt.

Übersicht in Jahresrechnung
Die Jahresrechnung bot keinerlei Diskussionsstoff. Man bewege sich, so die Präsidentin, beim Ertrag von 21 777 Franken und beim Aufwand von 22 208 Franken in der Nähe der budgetierten Beträge. Die Rechnung des vergangenen Geschäftsjahres schloss mit einem Defizit von 430 Franken und man verfügt augenblicklich über ein Vermögen von 15 745 Franken.

Bernhard Hauswirth kommt für Anita Haldi
Nachdem Anita Haldi ihren Austritt aus dem Vorstand bekannt gegeben hatte, konnte Bernhard Hauswirth als Mitglied im Gremium gewonnen werden. Seine Wahl wurde mit Applaus der Versammlung bestätigt. Auch Bettina von Siebenthal wurde für eine weitere Amtszeit als Vorstandsmitglied bestätigt.

Attraktivität für Aktive
Die vermehrte Nutzung des Geo-Catching-Pfades und zwei gute besuchte Open-Air-Curlingturniere bei ausgezeichneten Eisbedingungen sprechen für die Suche der Gäste nach Aktivitäten. Die Freigabe des Panorama-Wanderwegs von Saanenmöser nach Schönried für Velofahrer spreche ebenfalls sehr an.

Da kam Patrick Bauer, Projekt Manager bei der Gstaad Maketing GmbH, mit der Vorstellung einer neuen Projektidee für Kinder und Familien gerade richtig. Wie schon der Dorforganisation in Gsteig stellte er auch den Mitgliedern in Saanenmöser die geplanten Allwetterangebote im Rahmen von «Kids & Family» vor. Dabei fasse man die Bereiche Saanenmöser–Schönried sowie Gstaad–Saanen ins Auge. Die einberufene Planungsgruppe habe die Detailplanung bereits abgeschlossen. Über die endgültige Lancierung des «Kids & Family»-Projektes werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert, so Bauer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote