Die «Intercity Flute Players» am 2. Februarskonzert

  05.02.2019 Vorschau

Auch der 2. Abend der Februarkonzertreihe bietet ein Programm, welche ganz auf ein Instrument bezogen ist: Der Klang von 15 Querflöten jeder Grösse wird den Raum der katholischen Kirche erfüllen.

Unter der Leitung von Pierre-André Bovey tritt das professionelle Berner Querflötenorchester «Intercity Flute Players» seit 1992 regelmässig und erfolgreich auf. Sein Instrumentarium reicht vom Piccolo über Sopran-, Altund Bassflöte bis zur äusserst seltenen Kontrabassflöte. Flötenorchester sind von ihrem Klangbild her einem herkömmlichen klassischen Orchester durchaus ebenbürtig und verfügen dennoch über einen unverwechselbaren Charakter.

Gerne erinnert man sich in Zweisimmen an frühere Auftritte des Ensembles, in welchem auch «unser» einheimischer Flötist Mathias Stocker mitspielt.

Zum Programm
Pierre-André Bovey erläutert: «Drei Werke beziehen sich auf das Element Wasser: Händels ‹Watermusic› enthält mehrere Suiten mit verschiedenen Besetzungen. Eine davon wurde für Flöte und Streicher geschrieben und lässt sich leicht für unser Ensemble arrangieren. ‹Acque vive› vom Tessiner Komponisten Carlo Florindo Semini ist ein originales Stück für Flötenorchester und beschreibt vier italienische Flüsse. Sehr bekannt ist die ‹Moldau› von Smetana, eine Tondichtung, die vom amerikanischen Flötisten Shaul Ben-Meir arrangiert worden ist. Die drei weiteren Werke enthalten auch aussermusikalische Themen: Die 6. Sinfonie von Haydn ist die erste einer Trilogie ‹Matin – Midi – Soir›. Daraus spielen wir den ersten Satz aus ‹Le matin›, in dem die Solo-Flöte eine wichtige Rolle spielt.»

Die «Pavane» von Ravel, ursprünglich ein Klavierstück, wurde vom Komponisten selber orchestriert. Und schliesslich hat der Leiter den «Chemin de ronde» selber für sein Ensemble bearbeitet.

Der kommende Sonntagabend in der katholischen Kirche wird also ein Fest für alle Flötenliebhaber sein, auch bestens geeignet für Familien mit Flöten spielenden Kindern. Beachten Sie das Inserat in dieser Nummer.

KONZERTVEREINIGUNG ZWEISIMMEN/ KLAUS BURKHALTER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote