Erste Hilfe auf Englisch

  05.02.2019 Saanen

Für 21 Hotelmitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Saanenlandes gab es einen Erste-Hilfe-Kurs im Hotel Landhaus in Saanen. Lanciert wurde der Kurs vom Hotelierverein Gstaad-Saanenland.

JENNY STERCHI
Die Arbeitgeberplattform «yourgstaad» bietet den Mitarbeitenden in den Hotelbetrieben der Region eine Vielzahl an Dienstleistungen. Darunter werden auch Weiterbildungen und Schulungen arrangiert. Die Resonanz ist gemäss Ermes Elsener, General Manager im Hotel Olden Gstaad und Vorstandsmitglied im Hotelierverein Gstaad-Saanenland, gross.

Zusammenarbeit mit einheimischem Gewerbe
Wie Ermes Elsener auf Anfrage erklärte, gehe man bei der Organisation der verschiedenen Kursangebote auf das einheimische Gewerbe zu. Im Fall des Erste-Hilfe-Kurses war die Excel Security Solutions AG das ausführende Unternehmen. James Otigbah und Alex Bertea, beide Rettungssanitäter und Mitarbeiter der Securityfirma, waren am Kurs als Assistenten im Einsatz.

Luitgard Holzleg, Ärztin bei «Healty and Safe», leitete den Kurs. Mit ihrem breit gefächerten Wissen im Bereich der medizinischen Erstversorgung ist sie Partnerin des Sicherheitsunternehmens.

Ohne Sprachbarriere
In den Hotelbetrieben des Saanenlandes sind Mitarbeitende verschiedenster Nationalitäten im Einsatz. Die meisten von ihnen können sich sehr gut in englischer Sprache verständigen. Darauf basierte die Entscheidung der Organisatoren und Veranstalter, den Kurs auf Englisch durchzuführen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer bezüglich der Kursinhalte und des Aufbaus war durchgehend positiv. «Der Kurs war sehr hilfreich und die vier Stunden vergingen wie im Flug. Es gab keinen Moment der Langeweile und die Erklärungen der Kursleiterin waren sehr deutlich», erklärte ein Teilnehmer im Anschluss an den Kurs. «Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Teilnehmer einmal im Jahr für ein Auffrischen der Kenntnisse zusammenkämen.»

Idee hinter Kursen
Mit den verschiedenen Kursen möchte der Hotelierverein den Mitarbeitenden ihrer Branche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten, so Elsener. «Wir versprechen uns davon eine Qualitätssteigerung im Personal in allen Bereichen», sagt der Gstaader Hotelier und fügt hinzu: «Die Kurse fördern ausserdem die Teambildung und den Austausch zwischen den einzelnen Hotels. Im Endeffekt stärkt es so die ganze Region.»

Die Kosten für die Kurse werden vom Hotelierverein übernommen. Sie werden im Vorfeld budgetiert. Um die gleichmässige Verteilung sicherzustellen, wurde spezifisch bei diesem Kurs jeweils zwei Mitarbeitenden eines Hotelbetriebes die kostenfreie Teilnahme zugesichert.

Für die Zukunft plant der Hotelierverein Gstaad-Saanenland eine Reihe weiterer Kurse. Man befinde sich, so Elsener, noch in der Planungsphase. Aber neben den Erste-Hilfe-Kursen fasse man auch ein Kaderseminar in Digital Marketing, Weinschulungen sowie einen Kurs für Gouvernanten ins Auge.

https://yourgstaad.ch/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote