Gemeindeversammlung fällt aus

  15.02.2019 Saanenland, Gemeinde

Mangels genügend beschlussreifer Geschäfte fällt die ausserordentlich anberaumte Gemeindeversammlung von Saanen vom Freitag, 29. März aus.

In der Medienmitteilung vom 12. November 2018 teilte der Gemeinderat die Daten der Gemeindeversammlungen im Jahr 2019 mit. Die erste Versammlung der Stimmberechtigten wurde dabei auf den Freitag, 29. März angesetzt. Da nun noch zu wenige Geschäfte beschlussreif sind, wird die Versammlung abgesagt. Die nächste, ordentliche Gemeindeversammlung von Saanen findet am Freitag, 14. Juni um 20 Uhr im Grossen Saal des Hotels Landhaus in Saanen statt. Wir danken der Bevölkerung bestens für die Beachtung.

Gemeindeinitiative «Schenkung Kindergeld» eingereicht
Die Initianten reichten die Unterschriftensammlung ihrer Gemeindeinitiative «Schenkung Kindergeld» ein. Diese ist mit 486 gültigen Unterschriften formell zustande gekommen. Die Umsetzung zuhanden der Gemeindeversammlung vom 14. Juni ist gegenwärtig in Arbeit.

Cottierstift der Landschaft Saanen
Im Cottierstift der Landschaft Saanen, welcher vorab landwirtschaftliche Liegenschaften eignet und verwaltet, sind die drei Saaner Gemeinden vertreten. Die Amtsdauern endeten 2018. Max Brand, Gstaad, und Willi Max Raaflaub, Gstaad, standen im obligatorischen Austritt. Der Gemeinderat dankt den beiden Herren für ihren Einsatz im Dienste des Stifts und damit indirekt der Öffentlichkeit und wünscht für die Zukunft alles Gute. Als Ersatzvertreter der Einwohnergemeinde Saanen im Gremium wählte er aus vier Vorschlägen Niklaus Zingre, Saanen, und Max Mösching, Gstaad, neu für eine vierjährige Amtsdauer. Gleichzeitig wurde die Wiederwahl von Erwin Werren-Widmer, Gstaad, Beat Reichenbach-Schwizgebel, Saanen, sowie von Arthur Haldi, Gstaad, Landschaftsverwalter, vorgenommen.

Umnutzung Feuerwehrmagazin
Wegen des Neubaus des Feuerwehrmagazins an der Gsteigstrasse wird dasjenige im Saaner Oberdorf nicht mehr für diesen Zweck benötigt. Verschiedene Interessenten konnten bereits mögliche Nutzungen vorschlagen. Unabhängig der künftigen Nutzung muss vorab grundsaniert werden zu einem beheizten Gebäude. Dazu bewilligte der Rat einen Planungskredit über Fr. 30 000.– zur Ausarbeitung eines Bauprojekts einschliesslich Kostenvoranschlags mit einer Genauigkeit +/–10 % an die Reichenbach Architekten AG, Saanen.

Vergünstigung für BeoAbo
Der Gemeinderat gewährt auch für dieses Jahr wieder einen Beitrag zum vergünstigten Bezug von BeoAbos von 40 %.

Schlussabrechnungen
Folgende Kredite aus dem Bereich Liegenschaften wurden abgerechnet:
– Schulanlage Schönried, Umbau Dachgeschoss: Vom Kredit von Fr. 300 000.– im fakultativen Referendum wurden effektiv Fr. 271 371.80 beansprucht, damit Fr. 28 628.20 oder 9,5 % nicht.
– Hotel Landhaus Saanen, Sanierung Personalzimmer 5. Stock: Vom Kredit von Fr. 291 000.– im fakultativen Referendum wurden Fr. 265 841.55 benötigt, damit Fr. 25 158.45 oder 8,7 % weniger.
– Schutzwaldpflegeprojekt Wangerswald, Grund: Der ebenfalls im fak. Referendum erwirkte Kredit über Fr. 219 000.– musste nur zu Fr. 130 082.45 beansprucht werden, damit Fr. 88 917.55 oder 40,6 % weniger. Das Projekt schloss, mit Kantonssubventionen, den Erwartungen gemäss für die Gemeinde ausgeglichen ab. Damit kann ein wichtiger Schutzwald weiterhin seine erwartete Funktion erfüllen.

Liegenschaft Daheim, Saanen
An der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 bewilligten die Saanerinnen und Saaner einen Kredit über Fr. 1,725 Mio. zur Sanierung der Liegenschaft Daheim im Saanendorf, wogegen die Entnahme eines Beitrages von Fr. 200 000.– aus einem Fonds zur Mietzinsverbilligung knapp abgelehnt wurde. Wie am 6. August 2018 vermeldet, wurde bereits einen Tag nach der GV die Schutzwürdigkeit des Gebäudes aufgehoben. Liegenschaftskommission und Gemeinderat befassten sich ausführlich mit der neuen Ausgangslage und den damit veränderten Möglichkeiten und gelangten zum Schluss, das vom Stimmvolk genehmigte Umbauprojekt vorerst nicht weiterzuverfolgen. Die weitere Planung wird sistiert, bis klare Bedürfnisnachweise einer möglichen, künftigen Nutzung vorliegen, längstens bis zum 31. Dezember 2019. Die Gemeindeversammlung wird zu gegebener Zeit über das vorgesehene, weitere Vorgehen informiert und wird Beschlüsse fassen können.

Gemeinderatsgratulanten
Der Gemeinderat bestimmte seine Mitglieder, welche dieses Jahr 95-jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und älteren zu ihrem Wiegenfest gratulieren werden.

Fakultative Referenden: Jahresübersicht 2018
Die Statistik zeigt im Rückblick der ausgeschriebenen, demokratischen Volksrechte der fakultativen Referenden folgende Zahlen: 2018 wurden durch den Gemeinderat elf fakultative Referenden beschlossen (Vorjahr 14). Davon waren acht Finanzreferenden (Vorjahr 13) und zwei Reglementsreferenden (1) bzw. eine Bekanntmachung (0). Seitens der Stimmberechtigten wurde das Referendum nie ergriffen.

Personelles
Folgende Personalwechsel sind in der Gemeindeverwaltung zu vermelden:
– Tania Pulfer, Feutersoey, vervollständigt ab 1. Februar mit einem 40-%-Pensum das Team im Sekretariat der Abteilung Baupolizei, Raumplanung und Infrastrukturen.
– Andreas Reuteler, Turbach, übernimmt ab diesem Jahr die Stellvertretung des Bühnenwarts im Hotel Landhaus Saanen stundenweise.
– Vanessa Schönenberger wirkt vom 1. Februar bis 31. Juli 2019 als Praktikantin auf dem Regionalen Sozialdienst Saanenland in Saanenmöser.

ROLF MARTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote