banner
banner

Im Kopf von Pablo Picasso

Fr, 15. Feb. 2019

Die Fondation Beyeler hat mit 40 Werken aus Picassos früher Schaffensphase ihre bisher teuerste Ausstellung eröffnet. Aber was ging im Kopf des Genies vor, wenn er Gemälde malte, die heute Millionen wert sind? Im Ciné-Theater konnte ich letzten Freitag ansatzweise eine Antwort darauf finden.

SARA TRAILOVIC
Meine Augen folgen den Pinselstrichen oder springen über das Gemälde, wenn ganze Bildteile erscheinen und wieder verschwinden. Ich fühle mich dem Künstler plötzlich verbunden, sitze  scheinbar als Co-Pilot im Cockpit seines Kopfes. Ich versuche den nächsten Schritt des Meisters vorherzusagen – vergeblich.

Der Film «Le mystère Picasso» spielt in einem französischen Atelier. Pablo Picasso höchstpersönlich malt bei laufender Kamera Gemälde auf eine Glasplatte, unermüdlich und spontan.…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Letzte Chance

Wer den nostalgischen Gondeln vom Eggli Adieu sagen möchte, kann das dieses Wochenende tun. Bis am Sonntag sind sie noch in Betrieb. Danach werden sie ein letztes Mal garagiert und verkauft. Wer eine Gondel bei sich im Garten aufstellen möchte, kann sich im Büro der Bergbahnen Destination Gstaad melden. Sie werden nach dem Motto «Solange der Vorrat reicht» verkauft. Bereits Ende März beginnen die Rückbauarbeiten der Betriebsgebäude und der Masten. Im An...