Im Zeichen des Wandels

  12.02.2019 Nachbarschaft

Es war die erste Generalversammlung nach der Restrukturierung von Zweisimmen Tourismus, die am 30. Januar in der Simmental Arena stattfand. Sie stand im Zeichen des Wandels.

In der Simmental Arena trafen sich am Mittwoch, 30. Januar 24 Stimmberechtigte sowie einige Gäste zu einer speditiven Versammlung, die nicht ganz eine Stunde dauerte. Zweisimmen Tourismus wurde in eine Dorforganisation umgewandelt. Präsident Thomas Wittwer dazu: «Das vergangene Geschäftsjahr stand im Fokus der Realisierung und Neustrukturierung.» Wichtigster Meilenstein war dabei der Umzug des Tourismusbüros in den Bahnhof sowie die Einarbeitung des neuen Teams. Die Schulung der Mitarbeiter wurde von Andreas Zoppas von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) sowie von Erich Käser von der Montreux-Oberland-Bahn (MOB) koordiniert und ab Mitte Oktober sukzessive durchgeführt. Seit 1. November 2018 ist der Infopoint im Bahnhof Zweisimmen nun die Anlaufstelle für alle touristischen Fragen.

Die wichtigsten Projekte
Neben der Restrukturierung und dem Umzug war auch das Projekt ZEZ (Zukunft Einstiegsportal Zweisimmen), das von der Gemeinde zusammen mit dem Kanton initiiert wurde, für den Tourismus von grosser Bedeutung. Unter der Leitung von Hubert Klopfenstein ging es bei dem Projekt darum, einen Masterplan für die Zukunft von Zweisimmen zu erarbeiten. Zwei andere wichtige Punkte waren das Fussgängerleitsystem sowie die Mitfahrbänkli für die Routen Sparenmoos und Seebergsee.

Finanzielle Unterstützung erhielten unter anderem die Projekte Gstaad Card (10 000 Franken), ÖV inklusive (20 000), Lernpark Skischule (5000) sowie der Donnschtig Jass (2500).

Logiernächtezuwachs
Andrea Riggenbach von GST präsentierte die Jahresrechnung. Der Umsatz betrug 428 093 Franken mit einem Gewinn von 3279 Franken. Erfreulich ist der Zuwachs beim Ertrag der Kurtaxen von 9,2 % auf 223 217 Franken. Verantwortlich dafür waren die Logiernächte, die im 2016/17 stark gesunken waren (–5,8 %). Dieser Trend konnte 2017/18 wieder gedreht werden, die Logiernächte verzeichneten einen Zuwachs von 5,3 Prozent. Alle Bereiche konnten zulegen, besonders stark gestiegen sind die Hotelübernachtungen (+28,9 %). Im Gegensatz zu den Hotels sind die Campingübernachtungen im langjährigen Vergleich relativ stabil. Das letzte Jahr war sehr positiv und erreichte das beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre (+9,8 %). Durch die Schliessung des eigenen Tourismusbüros konnte der Personalaufwand um fast 60 000 Franken (–33,4 %) gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden. Dieses Geld wurde in das Marketing sowie in PR und Veranstaltungen (+38,3 %) investiert. Das Budget für das kommende Jahr ist massiv kleiner und geht von einem Umsatz von 72 000 Franken aus. Es wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Vorstand wieder komplett
Im Vorstand gab es einige Wechsel. Der Präsident freute sich aber, dass dieser nun wieder komplett ist. Mit grossem Applaus wurden Marco Feuz und Thomas Wittwer für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Auch die drei Vorschläge für die vakanten Sitze wurden einstimmig genehmigt. Eliane Spalinger ist selbstständige Treuhänderin und wird im Verein für die Finanzen zuständig sein. Patrick Schütz ist in Zweisimmen aufgewachsen und arbeitet bei der Eltel Sisa. Er wird das das Ressort Bauwesen übernehmen. Anne Zürcher arbeitete viele Jahre bei «Hüttenzauber» und ist heute bei den Bergbahnen für das Schalterwesen zuständig. Mit ihrem vielseitigen touristischen Wissen wird sie dem Vorstand eine grosse Hilfe sein. Eine wichtige Person im Tourismus ist seit dem letzten Jahr auch Sonja Kurth. Sie ist von der Gemeinde angestellt und als Tourismuskoordinatorin Bindeglied zwischen den verschiedenen touristischen Institutionen und Leistungsträgern.

Statutenänderungen
Im neuen Verein läuft noch nicht alles ganz sauber. Das merkte man bei der Traktandenliste. In der Einladung wurde zwar die geplante Statutenänderung angesprochen, bei den Traktanden fehlte dieser Punkt jedoch.

Die Statuten wurden der neuen Organisationsform angepasst. So gibt es keine Geschäftsprüfungskommission sowie kein Büropersonal mehr. Diese Punkte wurden, wie auch die Punkte Arbeitsausschuss, Geschäftsführung und Spezialkommission, gestrichen. Neu wurde der Punkt aufgenommen, dass «bei Vorliegen wichtiger Gründe von den angegebenen Amtszeitbeschränkungen abgewichen werden kann». Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn keine geeigneten Kandidatinnen oder Kandidaten für die Ersatzwahl zur Verfügung stehen. Die Statutenänderungen wurden von den Mitgliedern unter dem Vorbehalt eines Einspruchs angenommen.

Digitale und analoge Gästeführer
Unter dem Traktandum «Verschiedenes» wurden von Andreas Zoppas der digitale Urlaubsbegleiter «Tessa» und von Fabian Kopp eine Überarbeitung des Gästeinfos vorgestellt. «Tessa» soll den Gast während seinem Urlaub in der Region digital begleiten und ihm die für ihn relevanten Angebote vorstellen. Dazu kann er seine Interessen hinterlegen. Das Gästeinfo von Zweisimmen gibt es schon seit vielen Jahren in gedruckter Form. Es ist sehr beliebt, aber nicht mehr ganz zeitgemäss. Darum soll es überarbeitet werden. Fabian Kopp stellte einen ersten Entwurf vor. Dieser soll nun diskutiert und wenn möglich schon für diesen Sommer realisiert werden.

SIMMENTALZEITUNG, FABIAN KOPP


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote