banner
banner

Liegenschaftsunterhalt: Wer gut plant, kann Steuern sparen

Fr, 15. Feb. 2019

Wer ein Haus oder eine Wohnung besitzt, weiss, dass es daran immer etwas zu tun gibt. Seien es kleinere Reparaturen oder Servicearbeiten oder umfassende Sanierungen: Einiges lässt sich vom steuerbaren Einkommen abziehen, was für die Steuerrechnung angenehme Folgen hat.

Durch die steuerliche Abzugsfähigkeit der Unterhaltskosten reduziert sich die Steuerbelastung, was indirekt den Liegenschaftsunterhalt vergünstigt. Oder anders ausgedrückt: Die Steuerersparnis hilft die Unterhaltskosten zu finanzieren. Nicht abziehbar sind dagegen die Kosten für die Erstellung eines Neu- oder Anbaus sowie Ausgaben, die den Wert der Liegenschaft erhöhen. Um die Sparmöglichkeiten optimal ausschöpfen zu können, ist eine vorausschauende Planung nötig. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dabei helfen, die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Multikulturelles Freudenfest

16 Kinder empfingen am vergangenen Sonntag die 1. Kommunion in der römisch-katholischen Kirche Gstaad.

Die römisch-katholische Kirche Gstaad platzte am vergangenen Sonntagmorgen aus allen Nähten. Gläubige aus der Schweiz, Italien, Portugal und Deutschland waren zusammengekommen, um die 1. Kommunion zu feiern, eines der wichtigsten katholischen Familienfeste. In seiner emotionalen Predigt meinte Pfarrer Alexander Pasalidi, dass es Zeit brauche, den Glauben zu erklären...