Plausch-Wettkampf beim Schülerskirennen

  05.02.2019 Sport

Das diesjährige Skirennen der Schule Turbach-Bissen fand am 29. Januar bei strahlendem Wetter am Wasserngrat statt. Neben den regulären Slaloms stand neu ebenfalls ein Plausch-Wettkampf auf dem Programm.

Die Hälfte aller Schüler schloss sich im Vorfeld zu sechs verschieden Gruppen zusammen. Mit passender Musik und gelungen Kostümen übten sie jeweils eine zweiminütige Darbietung ein. Ganz aufgeregt erwarteten die Schüler ihre Einsätze am diesjährigen Skirenntag. In einem exklusiven Interview in der Unterschulklasse standen die «Skirennfahrer von übermorgen» Red und Antwort.

Wie hast du dich auf das Rennen vorbereitet?
«Mein Grossvater hat die Skis gewachst. Ich hatte einen schnellen Ski. Vor dem Rennen habe ich mich aber nicht aufgewärmt.» – «Ein Freund von meinem Papa hat mir die Skis präpariert.» – «Ich gehe ins JO-Training, manchmal sogar am Abend.» – «Papa hat mir den Tipp gegeben, bei den Toren den Skis mit den Armen zu helfen.»

Wie ist das Rennen gelaufen?
«Ich war schnell unterwegs, da ich immer in der ‹Hocki› gefahren bin.» – «Die Piste war nicht mehr so gut, weil schon viele vor mir runtergefahren sind. Ich bin guter Letzter geworden. Aber ich kann gut verlieren.» – «Ich fand das Rennen nicht streng.» – «Mir ist es gut gelungen, weil ich ‹gekarvnet› habe.» – «Ich wäre Erster geworden, wenn ich 10 Sekunden schneller gewesen wäre.» – «Ich bin bei beiden Läufen umgefallen. Es war rutschig und noch schwierig, mit dem Snowboard um die Tore zu kommen.» – «Es ist mir recht gut gelungen, doch ich bin ein bisschen gerutscht und habe so etwas Zeit verloren. Papa war trotzdem zufrieden.»

Was hat dir am besten gefallen?
«Mir hat der Plausch-Wettkampf am besten gefallen. Da gab es sogar Ziegen.
– «Ich fahre sehr gerne Skirennen.» – «Ich finde es super, dass man einen tollen Preis kriegt, auch wenn man nicht auf dem Podest gestanden ist.» – «Am meisten Freude habe ich an meinem Preis. Ich habe ganz viele farbige Stifte bekommen.» – «Ich habe diesen schönen Pullover gewonnen.» – «Der Lauf hat mir am besten gefallen. Ich habe alle Tore erwischt.» – «Die 7. bis 9. Klasse hat das Rennen auch von oben bis unten gemacht.» – «Der Preis hat mir gut geschmeckt. Nutella, das gibt mir Kraft.» – «Am Morgen durfte ich bei den Grossen Vorfahrer sein.» – «Die Geschwindigkeit ist das coolste. Ich weiss zwar nicht, wie schnell ich unterwegs war, aber es hat mir einfach gefallen.»

Welche Beiträge gab es beim Plausch-Wettbewerb?
«Da sind zwei Ziegen den Schnee runtergegangen und eine ist noch umgefallen. Das hat mir etwas leid getan.» – «Meine Kollegin und ich haben uns als Katzen verkleidet und die Kindergärteler sind Mäuse gewesen. Die Mäuse haben uns gejagt.» – «Die Bissenhexen mit krummen langen Nasen und einem Besen zwischen den Beinen waren sehr lustig. Eine Lehrerin musste einen Zaubertrank trinken.» – «Wir ‹Geissebüebeni› haben Käse und Kinder-Appenzeller-Kräuterschnaps (Cola) verteilt.»
– «Wir drei Geschwister haben uns als Schneemänner verkleidet. An einer Skibrille haben wir eine weisse Papier-Brille befestigt und aus Karton eine orange Rüebli-Nase gebastelt. In den weissen Pullover haben wir ganz viele Bälle gestopft, damit wir dick und rund aussahen.» – «Ich war in der Gruppe ‹Alli Bachs learn Skiing›. Meine Schwester war die Skilehrerin und wir andern waren Touristen, die noch ganz komisch Ski gefahren sind.» – «‹Pink Fluffy Unicorn› hiess eine Gruppe der Oberschülerinnen.» – «Leider war ich krank und musste zu Hause bleiben. Aber ich konnte das Plauschrennen trotzdem sehen, denn ich habe rüber ‹gespiegelt›.»

Ein unfallfreies Rennen
Die Mittel- und Oberschüler absolvierten wie in jedem Jahr morgens und nachmittags einen Lauf. Dazwischen konnten sich die Teilnehmer, Zuschauer und Helfer im Bergrestaurant Wasserngrat stärken. Die Kindergärteler und Unterschüler hatten ihren Einsatz erst am Nachmittag. Das Skirennen konnte bei strahlendem Wetter sowie besten Pistenbedingungen durchgeführt werden und verlief unfallfrei. Der Anlass funktionierte dank der jahrelangen Erfahrung und des grossen Einsatzes vieler freiwilliger Helfer einwandfrei. Die Schule Turbach-Bissen bedankt sich dafür bei allen Beteiligten, insbesondere beim Skiclub Turbach-Bissen.

UNTERSCHULE TURBACH-BISSEN

Auszug aus der Rangliste:
Slalom/Riesenslalom: Kindergarten:
1. Bach Zoe Maria, Turbach, 37.47; 2. Matti Damian, Bissen, 39.63; 3. Perreten Aliyah, Bissen, 45.33.
Mädchen 1.–3. Klasse: 1. Allenbach Simea, Bissen, 41.53; 2. von Siebenthal Ramona, Turbach, 44.32; 3. Oehrli Jessica, Bissen, 51.10. Knaben 1.–3. Klasse: 1. Matti Lukas, Turbach, 41.00; 2. von Siebenthal André, Turbach, 43.26; 3. Romang Nathanael, Bissen, 45.35. Snowboard: 1. Zumbrunnen Svenja, Bissen, 2:03.80; 2. Ummel Kevin, Bissen, 2:04.95; 3. Lebouchard Maxime, 2:07.98. Mädchen 4.–6. Klasse: 1. Allenbach Dania, Bissen, 1:19.68; 2. Bach Rebekka, Turbach, 1:26.02; 3. von Siebenthal Anja, 1:29.45. Knaben 4.–6. Klasse: 1. Bach Elia, Turbach, 1:22.24; 2. Michel Andri, Gstaad, 1:24.80; 3. Ummel Sven, Bissen, 1:42.45. Mädchen 7.–9. Klasse: 1. Reichenbach Caroline, Bissen, 1:39.13; 2. von Siebenthal Nadine, Turbach, 1:39.30; 3. Hefti Jasmin, Bissen, 1:40.75. Knaben 7.–9. Klasse: 1. Allenbach Nils, Bissen, 1:15.31; 2. Reichenbach Nicolas, Schönried, 1:34.52; 3. Obi Moris, Saanen, 1:39.42.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote