banner

Sirenen erfolgreich getestet

Fr, 08. Feb. 2019

Am Mittwoch ist in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. 98 Prozent der Sirenen funktionieren einwandfrei. Auch die Alarmierung über die Alertswiss-App funktioniert ohne Probleme. Die Alarmierung der Bevölkerung bei einer Katastrophe ist in der Schweiz damit auf hohem Niveau sichergestellt.

Die Kantone und Gemeinden seien nun angehalten, die defekten Anlagen umgehend zu reparieren bzw. zu ersetzen, schreibt der Bundesrat.

Sicherheitsgewinn für die Bevölkerung
Erstmals wurde auch die Alarmierung über Alertswiss getestet. Nach bisherigen Erkenntnissen habe auch diese Alarmierung einwandfrei funktioniert. Mit den neuen Alertswiss-Dienstleistungen könne sich die Bevölkerung in der Schweiz besser auf Katastrophen und Notlagen vorbereiten und die Eigenverantwortung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Im Saanenland fehlen viele Fachkräfte

Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

SABINE REBER
Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings Angestellte des Gstaader Luxushotels Ultima Gstaad. Vor dem Haus stehen nun ältere Peugeots, Citroëns und Renaults mit französischen Nummernschildern. Auch beim Glacier3000 auf dem Parkpla...