Sirenen erfolgreich getestet

  08.02.2019 Schweiz

Am Mittwoch ist in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. 98 Prozent der Sirenen funktionieren einwandfrei. Auch die Alarmierung über die Alertswiss-App funktioniert ohne Probleme. Die Alarmierung der Bevölkerung bei einer Katastrophe ist in der Schweiz damit auf hohem Niveau sichergestellt.

Die Kantone und Gemeinden seien nun angehalten, die defekten Anlagen umgehend zu reparieren bzw. zu ersetzen, schreibt der Bundesrat.

Sicherheitsgewinn für die Bevölkerung
Erstmals wurde auch die Alarmierung über Alertswiss getestet. Nach bisherigen Erkenntnissen habe auch diese Alarmierung einwandfrei funktioniert. Mit den neuen Alertswiss-Dienstleistungen könne sich die Bevölkerung in der Schweiz besser auf Katastrophen und Notlagen vorbereiten und die Eigenverantwortung besser wahrnehmen, heisst es in der Mitteilung. Die Bevölkerung sei daher aufgefordert, die neuen Alarmierungs- und Informationskanäle zu nutzen und insbesondere die Alertswiss-App auf den Smartphones zu installieren.

PD


Die Alertswiss-App gibt es kostenlos für Android- und für iOS-Systeme. Sie ist downloadbar im Google Play Store und im App Store von Apple.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote