Tolle Langlauf-Gala

  22.02.2019 Sport, Wintersport, Schönried

Beim 2. XCX-Langlauf-Cross des Skiclubs Schönried gab es durch Yanis Reichenbach, Nila Bürki und Elina Reber drei zweite Plätze für den Skiclub Gstaad.

Wie im Vorjahr bei der Premiere wurden der Skiclub Schönried, die IG Langlauf Cross und die Dorforganisation mit Prachtwetter und idealen Schneeverhältnissen belohnt. Den Initianten Cornelia und Thomas Frautschi Züger gelang es als begeisterte Skilangläufer auch den eher alpin ausgerichteten Skiclub für ein Langlauf-Cross zu gewinnen. Dass sich BOSV-Präsident Johny Wyssmüller als Zeitnehmer, Ex-Skistar Mike von Grünigen als Platzspeaker sowie 35 Helfer für das gute Gelingen dieser stimmungsvollen nordischen Schneesportveranstaltung einsetzten, ist grossartig. Auch Toni Burn, beim BOSV Chef Nordisch, lobte die Organisatoren: «Dass die Langlauffamilie nun in Schönried eine für den nordischen Skisport ideale Wettkampfform durchführen kann, ist wunderbar!» Burn brachte es auch zustande, dass die Teilnehmerzahl – weil auch um Punkte für den SROM-Freiburger-Cup des Regionalverbandes gekämpft wurde – von 130 auf 250 hochschnellte.

Happiger Alpe-Cermis-«Stutz»
Der XCX-Langlauf-Cross wurde für die JO U8 bis U16 nach dem Modus der LL-Sprintprüfungen mit einer Qualifikation und den Final-Heats durchgeführt. Die Erwachsenen massen sich in einem Skating-Distanzrennen. Bei den zwei Runden der Frauen und den drei der Männer musste zwei oder dreimal der happige Alpe-Cermis-«Stutz» erklommen werden. Schnellste waren Lars Mauron vor Nicola Buchs bei den Männern, Carla vor Gianna Wohler bei den U20-Frauen, Jean-Pierre Mesot vor Daniel Wittwer bei den Masters sowie Marianne Wittwer bei den Frauen. Schnellster Saaner bei den Herren war der zwölftklassierte Gsteiger Neil Romang. Im 19. Rang klassierte sich der Gstaader Jürg von Siebenthal. Bei den Masters wurde der Lauener Toni Reichenbach nur 75 Sekunden hinter Sieger Jean-Pierre Mesot guter Fünfter. Der Gstaader Hanspeter Grundisch wurde im 14. Rang klassiert. Bei den Frauen lief die Saanerin Elsbeth Wehren als Achte ins Ziel.

Dreimal Silber für das Saanenland
Bei den Hügeln des Gagäwäldlis herrschte bei den Final-Heats der Kinder und Jugendlichen vor vielen Zuschauern eine grossartige Stimmung. Wie da selbst die Jüngsten, wie zum Beispiel der Zweisimmner U8-Sieger Jonas Zeller, die Hügel, Tretorgel, Steilwandkurven und das finale Labyrinth meisterten, war grossartig. Der quirlige Dreikäsehoch liess Mathieu Rossier und den Lenker Andri Beetschen klar hinter sich. Bei den jüngsten Mädchen wurde die Gstaaderin Elina Reber hinter der Lenkerin Livia Lüthy grossartige Zeite im Final. Elina beendete das Rennen vor der Oberhaslierin Estelle Neiger. Bei den Mädchen U10 kam Camille Bonzon (Bex) als Erste ins Ziel. Die Gstaadern Nila Bürki schlug im Fotofinish um Rang 2 die Favoritin Melanie von Känel aus Reichenbach. Bei den Knaben U10 wurde der Gstaader Yanis Reichenbach ebenfalls Zweiter. Er musste sich Magnus Wenzel aus Bex beugen, kam aber vor dem Greyerzer Paul Scaiola ins Ziel.

«Wenn Engel racen, lacht der Himmel», frohlockte Cornelia Frautschi. Das gesamte OK und Helferteam sei voller Emotionen und schlichtweg überwältigt von der tollen Stimmung, so die sympathische Rennleiterin.

PETER RUSSENBERGER


Sämtliche Resultate unter www.bosv.ch/Langlauf KWO oder www.skiclub-schoenried.ch

Weitere Fotos unter http://tinyurl.com/y4w8hfky


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote