Was macht eigentlich eine Dorforganisation?

  22.02.2019 Gstaad, Interview, Tourismus

Der «Anzeiger von Saanen» wollte von David Matti wissen, was eigentlich die Aufgabe dieser Organisationen ist und wie sie entstanden sind.

DANIELA ROMANG-BIELER

David Matti, seit wann gibt es Dorforganisationen?
In den Neunzigerjahren wurden die in jedem Dorf bestehenden, damals noch weitgehend eigenständig organisierten Verkehrsvereine in den neu gegründeten Verein Gstaad Saanenland Tourismus (GST) überführt. GST hat seine Tätigkeit im Jahr 1997 aufgenommen. Aus föderalistischen Überlegungen resp. um den lokalen Eigenheiten und Bedürfnissen jedes Dorfes gerecht zu werden, wurde im Rahmen der Überführung pro Dorf eine eigenständige Dorforganisation geschaffen. Die Dorforganisationen sind damit statutarisch verankerte Organe von GST.

Was sind die Aufgaben einer Dorforganisation?
Innerhalb von GST sind in den Dörfern die Dorforganisationen unter anderem zuständig für die Durchführung von lokalen Veranstaltungen und Dorfaktivitäten sowie für Stammgästepflege. Weiter obliegt ihnen die enorm wichtige Aufgabe der Mitgliederanwerbung. Via die Mitgliedschaft in einer Dorforganisationen sind die betreffenden Personen gleichzeitig auch Mitglied im Verein GST. Die Präsidenten der Dorforganisationen treffen sich in regelmässigen Abständen im Rahmen von sogenannten «Präsidentenkonferenzen» mit der Geschäftsleitung und dem Präsidenten GST zum gegenseitigen Gedankenaustausch.

Was schätzen Sie an den Dorforganisationen im Saanenland?
Es wäre für GST als zentral tätige Tourismusorganisation schlicht unmöglich, in jedem einzelnen Dorf von zentraler Stelle aus alle einer Dorforganisation obliegenden Tätigkeiten auszuüben respektive zu koordinieren. Die von den Dorfvorständen und ihren Mitgliedern in jedem Dorf in Freiwilligenarbeit und mit viel Leidenschaft und Herzblut organisierten Aktivitäten und Veranstaltungen tragen bei zu einem ungemein grossen und vielfältigen Angebot in unserer Destination. Die Verankerung dieser Tätigkeiten in der jeweils lokalen Dorfbevölkerung ist ein wichtiger Bestandteil für die authentische und damit als «echt» empfundene Wahrnehmung lebendiger Dörfer unserer Region. Die Dorforganisationen stellen so mithin die wichtigsten Pfeiler unserer Tourismusorganisation GST dar.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote