Was treibt unsere Lauener Jugend?

  15.02.2019 Lauenen

Seit mittlerweile drei Jahren betreibt die offene Kinder- und Jugendarbeit Saanenland den Jugendtreff Lauenen und gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, einen Ort ganz für sich zu haben.

Im Jugendraum in der Zivilschutzanlage direkt beim Schulhaus (von der Gemeinde Lauenen zur Verfügung gestellt) wird gebastelt, es werden Spiele gespielt, es wird diskutiert, organisiert, Filme werden geschaut, Tischfussballund Billiard wird gespielt, manchmal wird die Schulküche genutzt, um zu backen oder zu kochen. Ob auf dem Pausenplatz bei einer Wasserschlacht, in der Turnhalle mit Spielturnieren oder durch das ganze Dorf bei Schnitzeljagden wird gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm durchgeführt.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Jungen Kirche, der Schule, unserem hilfsbereiten Hauswart und der Unterstützung durch die Gemeinde Lauenen gibt es den Jugendtreff und können auch spontane Angebote realisiert werden. Gestartet sind wir in diesem Jahr auf der Skipiste und haben einen Nachmittag im Schnee verbracht.

Der Jugendtreff ist jeden zweiten Donnerstag geöffnet (Details siehe Website), die Zeiten richten sich nach dem Programm. Bislang war der Jugendtreff ab der 4.Klasse für alle Mädchen und Jungen der Gemeinde Lauenen zugänglich. Neu wird er einmal ab der 6.Klasse und zweimal ab der 4. Klasse geöffnet sein. Dadurch kann das Programm für die entsprechenden Altersgruppen angepasst werden und noch mehr den altersspezifischen Interessen entsprechen. Das Programm befindet sich immer auf unserer Webseite sowie an der Eingangstüre des Jugendtreffs und in der Schule Lauenen.

Mittlerweile wird der Jugendtreff teilweise auch von Jugendlichen der Oberstufe selbstverwaltet. Teilweise übernehmen Jugendliche für einige Stunden die Verantwortung und nutzen den Raum, um sich zu treffen und auszutauschen. In diesen Zeiten ist der Treff ab der 6.Klasse zugänglich.

Jeder/jede Jugendliche ist herzlich willkommen und auch über interessierte Erwachsene, die sich den Treff einmal selber ansehen möchten, freuen wir uns. Bislang wurde der Treff von Schülern/innen genutzt, es ist jedoch auch darüber hinaus möglich, den Jugendtreff zu nutzen. Meldet euch bei Lara Pichler unter Tel. 079 853 85 72 und wir besprechen gemeinsam, was möglich ist.

OFFENE KINDER UND JUGENDARBEIT SAANENLAND, LARA PICHLER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote