Weltgebetstag vom 1. März 2019: Slowenien

  22.02.2019 Vorschau

Am Freitag, 1. März um 20 Uhr findet der traditionelle Weltgebetstag der Allianzkirchen des Saanenlandes sowie der römisch-katholischen Kirche in der Kirche Lauenen statt.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite ökumenische, von Frauen geleitete Bewegung. Die Liturgie stammt von 2019 aus Slowenien, das Thema lautet: «Kommt, alles ist bereit.» In der Liturgie werden Frauen verschiedener Generationen und sozialer Hintergründe Stimmen gegeben. In eindrücklichen Worten berichten sie über ihr Leben, ihre Probleme und ihre Hoffnungen.

Slowenien hat zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Mit ungefähr 280 000 Menschen ist die Hauptstadt Ljubljana die grösste Stadt. 1945 kam Slowenien zum kommunistischen Jugoslawien. 1991 löste sich das Land aus dem Staatsverbund Jugoslawien und erklärte seine Unabhängigkeit. Seit 2004 gehört Slowenien zur Europäischen Union. Während der kommunistischen Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg waren religiöse Überzeugungen unerwünscht, aber nach der Unabhängigkeit 1991 haben die religiösen Institutionen ihre soziale Rolle wiedererlangt. Römisch-katholisch sind ca. 60 %, orthodox 2,5 %, muslimisch 2,5 % und lutherisch ca. 1 %.

Im Saanenland begehen die Landeskirchen und die Freikirchen den Weltgebetstag seit vielen Jahren gemeinsam. Neu hat sich auch die Kirchgemeinde Lauenen angeschlossen.

Das Vorbereitungsteam lädt herzlich zum Gottesdienst und anschliessend zu landestypischen Spezialitäten aus Slowenien ein (siehe Inserat). An einem kleinen Stand werden zudem wieder Claro-Produkte angeboten.

PD


Weltgebetstag 2019, Freitag, 1. März, 20 Uhr Kirche Lauenen. Es wird ein Fahrdienst angeboten. Bitte melden bis 28. Februar: Telefon 079 363 70 08.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote