banner
banner

Zersiedelungsinitiative schlägt keine hohen Wellen

Fr, 08. Feb. 2019

Am kommenden Sonntag stimmt das Schweizer Stimmvolk über die Zersiedelungsinitiative ab. Die Initianten wollen mit der Initiative Kulturland erhalten, aus Sicht der Gegner schadet die Initiative der Landwirtschaft und dem Tourismus.

Eingereicht wurde die Initiative von den Jungen Grünen. Für eine regionale Nahrungsmittelproduktion müsse das Kulturland erhalten und vor der weiteren Zersiedelung geschützt werden, argumentieren die Initianten. Die Initiative will die Gesamtfläche der Bauzonen in der Schweiz auf unbefristete Zeit auf dem heutigen Stand einfrieren. Neue Bauzonen sollen nur noch geschaffen werden dürfen, wenn andernorts «eine mindestens gleich grosse Fläche von vergleichbarem landwirtschaftlichem Erstragswert wieder aus der Bauzone ausgeschieden wird», wie es in der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...