Bigna Däpp und Lucien Blum sind Gstaader Clubmeister

  19.03.2019 Sport, Vereine

Am vergangenen Sonntag war es wieder an der Zeit für die Zusammenkunft zahlreicher Mitglieder des Skiclubs Gstaad anlässlich des Clubrennens. Das Eggli bot erneut die dazu nötige Rennpiste und einen Ort für gemütliches Beisammensein.

Während fleissige Helfer bereits mit dem Vorbereiten des Laufes beschäftigt waren, kam Clübler um Clübler auf dem Eggli an und machte sich ein Bild von den Schneebedingungen und dem Lauf. Da auch dieses Jahr ein abwechslungsreicher Lauf mit Riesenslalomund Slalomtoren absolviert werden musste, war eine durchdachte Wahl des Skimaterials und der Fahrstrategie gefragt.

Nach genauer Besichtigung des Laufes begaben sich die Fahrer an den Start. Der Lauf begann mit einem relativ langen Flachstück, welches von den Fahrern einen Blitzstart und eine tiefe Hocke erforderte. Die JO-Kinder brillierten mit besonders aerodynamischen Positionen, den zahlreichen JO-Trainings des Winters sei Dank. Der eine oder andere Fahrer kam sogar in den Genuss, das Rennen ein zweites Mal zu fahren. Wem die Zeitmessung genannte Ehre zukommen liess, entschied diese spontan bei der Zieleinfahrt des entsprechenden Athleten.

Waren alle Generationen an Rennfahrern im Ziel angekommen, und konnten alle Zeiten erfasst werden, wartete feine Pasta und gemütliches Beisammensein im Bergrestaurant Eggli. Ein wenig Wehmut war dennoch dabei, das letzte Mal im «alten» Restaurant Gast zu sein nach so vielen Jahren. Ein grosser Dank geht deshalb an das Bergrestaurant Eggli für die jahrelange Gastfreundschaft.

Waren die Bäuche gefüllt, folgten die Resultate des Rennens, worauf alle bereits gespannt warteten. Alle Rennfahrer konnten sich am Gabentisch einen Preis aussuchen und die schnellsten drei jeder Kategorie durften einen kräftigen Applaus geniessen. Schnelle Zeiten wurden gefahren und spannend war es bis zum Schluss. Nicht nur innerhalb der eigenen Kategorie mass man sich, es wurde auch übergreifend verglichen. So war am Sonntag für Urs der Tag gekommen, an welchem er sich von seinem Sohn Nils, der eine tolle Fahrt gezeigt hat, grandios geschlagen geben musste.

Die schnellsten Bretter unter den Füssen, die tiefste Hocke oder die präziseste Technik zeigten an diesem Tag die Clubmeisterin Bigna Däpp und der Clubmeister Lucien Blum. Sie waren die schnellsten des Tages und durften den Wanderpreis entgegennehmen. Für beide ist es der erste Clubmeister-Titel. Von Jahr zu Jahr bleiben die Entscheidungen am Clubrennen des Skiclubs Gstaad spannend und wir sind bereits gwunderig auf nächsten Winter.

SKICLUB GSTAAD

Auszug aus der Rangliste:
Mädchen 2008 und jünger:
1. Annen Noelia, 2. Kneubühler Lorena, 3. Bürki Nila. Knaben 2008 und jünger: 1. Annen Linus, 2. von Siebenthal Noah, 3. Rentschler Jaron. Mädchen 2003– 2007: 1. von Siebenthal Katja, 2. Berchten Lara, 3. Annen Janine. Knaben 2003–2007: 1. Annen Nils, 2. Kneubühler Jan, 3. Zimmermann Tobias. Damen und Herren 1958 und älter: 1. Grundisch Ueli, 2. Würsten Ueli. Damen 1959–1978: 1. Zimmermann Christine, 2. Grundisch Silvia, 3. Däpp Doris. Herren 1959–1978: 1. Berchten Chrigel, 2. von Siebenthal Daniel, 3. Annen Silver. Damen 1979–2002: 1. Däpp Bigna. 2. Hauswirth Tanya, 3. Grundisch Nina. Herren 1979– 2002: 1. Blum Lucien, 2. Marti Diego, 3. Hauswirth Kilian.

Gesamtrangliste/Fotos: www.skiclubgstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote