Butterpreise: SBV kritisiert Verarbeiter

  12.03.2019 Landwirtschaft

Der Schweizer Bauernverband (SBV) wirft den Verarbeitern vor, die höheren Butterpreise nicht an die Bauern weiterzugeben, sondern das Geld in die eigene Tasche zu stecken.

Bei der durch die Branchenorganisation Milch (BOM) in Aussicht gestellten Fettpreis-Erhöhung hapere es noch gewaltig, heisst es in einer Medienmitteilung des SBV. Die Situation sei unhaltbar. Laut SBV zeigt sich, dass die Detailhändler mittlerweile höhere Preise für Butter bezahlen, die Verarbeiter das Geld aber nicht den Bauern weitergeben, sondern es selbst behalten. Der SBV wolle nun Taten sehen, heisst es weiter.

Während in der EU die Butterpreise in den letzten Monaten massiv gestiegen sind, war dies in der Schweiz nicht der Fall. So ist im Detailhandel der Butterpreis in der Schweiz teils günstiger als in Österreich.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote