Ein Hoch auf die Jazzstandards

  08.03.2019 Kultur, Konzert

Der Gitarrist Nilo Bortot war wieder in Zweisimmen.

Für das 25. Programm wollten die Veranstalter der Jazzreihe Musiker auftreten lassen, welche bereits im Club gespielt hatten und welche die Geschichte von Zweisimmen Jazz mitgeprägt haben.

Der Gitarrist Nilo Bortot ist einer von ihnen. Er hat bereits vier Konzerte hier gespielt, das letzte jedoch vor 22 Jahren. Am Samstag gastierte er wieder mit seinem Trio im Beinhaus Zweisimmen mit seinem Programm «Blowing the blues away». Das Trio hatte sein Konzert komplett den Jazzstandards gewidmet.Diese Standards stammen aus ganz alten Jazzzeiten, dem Chicago-Jazz, dem Swing, dem Bebop und Bossa Nova.

Das Beinhaus ist für solche kleine Konzerte ausgezeichnet geeignet. Es war am letzten Samstag dann auch voll besetzt und die Zuhörer/innen konnten ein sehr angenehmes Konzert geniessen.

Am Bass Samuel Boss, der das Konzert auflockerte mit gekonnten funkigen Einlagen und eindrucksvollen Soli. Die Interpretation von «Merci, Merci» wurde vom Publikum sehr goutiert.

Am Saxofon der Ausnahmekönner Wege Wüthrich. Jazz pur in allen Facetten und zeitweise die pushende Kraft im ganzen Konzert.

Souverän wie immer Nilo Bortot mit seinem feinfühligen rhythmischen Gitarrenspiel. Auch seine Soloeinlagen waren ein Ohrenschmaus. Die Zuhörer/innen wurden noch kurz informiert übers nächste Konzert am 30. März im Derby und das 25-Jahre-Galakonzert am 30. November in der reformierten Kirche von Zweisimmen. Für Überraschungen wird gesorgt.

JULES VAN ENCKEVORT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote