Eine Ära geht zu Ende

  05.03.2019 Gstaad

Ende März geht das Reitzentrum Gstaad in neue Hände über. Ernst Voegeli, welcher die Anlage 17 Jahre lang pflegte und komplett neu baute, übergibt diese an die neuen Pächter Horst Becker und Melania Maria Mangia. Zu seinen Ehren gab es ein rührendes Dankesfest in der Reithalle.

«Als ich diese veraltete Anlage vor 17 Jahren zum ersten Mal erblickte, musste ich schon zweimal leer schlucken», meint Erica Voegeli schmunzelnd. «Wir haben einfach mit 50 Kilo Dispersion alles ein wenig aufgefrischt, danach sah es schon nicht mehr so schlimm aus», ergänzt ihr Mann Ernst Voegeli. Die Halle wurde 1961 gebaut und die Idee, einmal alles umzubauen und neu zu strukturieren, ging Ernst schon lang im Kopf herum. Als Lara Livanos sich den Wunsch nach einem eigenen Stalltrakt erfüllen wollte, entwickelte sich die Idee weiter. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Familie Livanos sowie Marcel Bach als ortsansässigen Immobilienunternehmer und weiteren wurde die Anlage im Jahr 2009 abgebrochen. Die Pferde wurden auf der rechten Saaneseite in Zelte einquartiert und die Anlage komplett neu aufgebaut. Nun, neun Jahre später, übergibt Ernst Voegeli (73) den florierenden Betrieb in neue Hände: ab dem 1. April 2019 übernehmen Horst Becker (51) und seine Lebensgefährtin Melania Mangia den Betrieb. Claudia Hauswirth vom Reitund Fahrverein Gstaad-Saanenland organisierte für Ernst ein herzliches und emotionales Dankesfest in der Reithalle, mit verschiedenen Vorführungen wie einer 10er-Dressurquadrille, bestehend aus Reitvereinsmitgliedern, Pensionären und Angestellten des Reitzentrums. Es wurden eine Springquadrille, ein Pas-de-deux und vieles mehr gezeigt, eindrücklich war die Kür von Theodora Livanos mit ihrem Schimmelhengst zur Musik «It’s time to say goodbye». Zum Abschluss ratterte eine zweispännige Feldküche herein und es wurde daraus eine feine Gulaschsuppe serviert. Voegelis treuste Mitarbeiterin, Natalia Akus, welche seit 10 Jahren für ihn arbeitet, hielt unter Tränen eine rührende Dankesrede für all die schönen Jahre und auch Marcel Bach liess es sich nicht nehmen, ein paar Worte an ihn zu richten. Als Andenken überreichte der Verein Ernst ein handgemaltes Bild vom Maler F. Moser. Bei Kuchen und Glühwein liess sich der Abend im gemütlichen, rustikalen Reiterstübli am Kaminfeuer ausklingen.

Neue Workshops
Ernst Voegeli wird in Zukunft etwas weniger Kilometer zurücklegen und sich wieder vermehrt im Oberland Ost in seinen Betrieben anzutreffen sein. Nach wie vor engagiert er sich aktiv im SVPS als Richter und Experte. Im Rahmen seiner Gesundheit wird er seine Anlage in Unterseen mit dem Kutschenbetrieb und der Reitschule weiterentwickeln sowie die Fuhrhalterei im Freilichtmuseum Ballenberg weiterbetreiben.

Neu werden im Reitzentrum Gstaad neben dem normalen Reithallenbetrieb diverse Vorführungen und Workshops mit und durch Horst Becker angeboten. Die erste öffentliche Morgenarbeit findet am 31. März 2019 von 11 bis 15 Uhr statt. Die Zuschauer werden einen Einblick in seine Arbeit mit den Pferden erhalten, beginnend mit der Freiheitsdressur seines Hengstes Armani, Bodenarbeit, Doppellonge und der Vorstellung verschiedener Western- und Dressurpferde vom Jungpferd bis zu höheren Lektionen wie Piaffe. Der erste Workshop am Osterwochenende ist bereits restlos ausgebucht, allerdings können für den zweiten Workshop im Juni noch Plätze ergattert werden.

EVELYNE GFELLER

Alle Infos zu den Anlässen finden Sie unter: www.reitzentrum-gstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote