Gelungene musikalische Darbietung

  19.03.2019 Kultur

Das Jahreskonzert der Brass Band «Harmonie» Saanen fand ausnahmsweise schon Mitte März statt. Nichtsdestotrotz begeisterte die BBHS unter der Leitung von Michael Bach mit einem vielfältigen Programm.

KERSTIN BÜTSCHI
Dirigent Michael Bach hat sich mit der Bürgermusik Luzern für den Europäischen Brass Band Wettbewerb qualifiziert, sodass für ihn nun eine intensive Zeit ansteht und das traditionelle Jahreskonzert vorverschoben werden musste. «Ich bin der ganzen Brass Band ‹Harmonie› Saanen für die Flexibilität sehr dankbar», meinte der Spitzendirigent nach dem Konzert. Im Rahmen des Jahreskonzerts wurde Walter Zahler aus Lenk zum Ehrenmitglied ernannt. Der Bass-Posaunist ist seit 35 Jahren in der BBHS und wird für sein perfektes Musikgehör in der ganzen Band geschätzt. Kantonaler Veteran wurde Andreas Zoppas, welcher seit 30 Jahren Es-Horn spielt.

Abwechslungsreiche Stücke
Insgesamt standen elf Werke auf dem Programm, die auf charmante und witzige Weise von Beat Wampfler und Lionel von Grünigen angesagt wurden. Ein wichtiges Stück für die Brass Band «Harmonie» ist das Stück «Occasion» des Komponisten Edward Gregson, denn es ist ihr Selbstwahlstück für das Kantonale Musikfest in Thun. Das Stück wurde 1986 komponiert und besteht aus vier unterschiedlichen Sätzen. Die Auftragskomposition von Derek Broadbent «Conquistador» verbindet das Emmental und die Thematik der Eroberung. Dem Moderatoren Beat Wampfler kam dies spanisch vor. Um die Liebe ging es im Stück «In Pign Regal» (aus dem Rätoromanischen: «Ein kleines Geschenk») von Marie Louise Werth. Lionel von Grünigen – umrahmt von Herzen – sagte zum Stück: «Es ist eine Liebeserklärung an einen nahestehenden Menschen, dessen Liebe ein Geschenk ist.» Auch mit dem weltbekannten Hit aus «Breakfast at Tiffany’s», «Moon River Cha Cha», konnte die BBHS beim Publikum punkten. Beat Wampfler meinte, dass Audrey Hepburn am besten verstand, diesen Hit wiederzugeben.

Hochkarätige Solisten
Das Posaunentrio bestehend aus Liliana Matos und Walther sowie Alois Zahler spielte von Derek Broadbent «Variations in Blue», wo Elemente aus dem Blues, Walzer und Foxtrott zu erkennen waren. Nach der Pause meisterte Louis Schürmann am Es-Bass sein Solo. Er spielte «Tuba Muckl», das aus dem Bayerischen kommt und soviel meint wie «Tuba-Kumpane». Zum Schluss begeisterte William Zahler am Xylofon mit dem Stück «Helter Skelter», seinem Taktgefühl und seiner Schnelligkeit. Als Zugabe spielte die Brass Band «Harmonie» Saanen die «Südböhmische Polka» und unter der Leitung des Vizedirigenten Andreas Zoppas den Marsch «Grenadier». Dirigent Michael Bach setzte sich kurzerhand an Zoppas’ Horn. Danach liessen alle den Abend beim traditionellen «verre d’amitié» den Abend ausklingen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote