Hip-Hop macht den Käse fruchtig

  22.03.2019 Landwirtschaft

Ergebnisse aus dem Projekt «Käse beschallen» der Hochschule der Künste Bern (HKB) wurden letztens im Käsehaus K3 in Burgdorf vorgestellt. Nun ist klar: Ganz unmusikalisch sind die Bakterien im Käse nicht.

Studierende im Studiengang Sound Arts der HKB haben im Käsehaus K3 acht Käselaibe über sechseinhalb Monate mit unterschiedlichen Klängen beschallt. In eigens für das Experiment hergestellten Boxen wurde der Emmentaler Halbhartkäse mit Hip-Hop, Rock und Klassik bespielt. Ein sensorischer Test der Zürcher Hochschule für Angewandte Künste (ZHAW) zeigte, dass der mit Hip-Hop beschallte Käse sowohl im Geruch als auch im Geschmack auffällig fruchtig ist, so das Projektkomittee. Aufgrund des Projekterfolgs wird eine Weiterführung der gezielten Beschallung von Käse geprüft.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote