Interessante Einblicke in das Leben eines Fondsmanagers

  22.03.2019 Region

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland empfing letzten Mittwoch rund 40 Gäste zum ersten Raiffeisen-Anlage-Talk 2019 im Huus Hotel Gstaad.

Anton Knecht, Leiter Anlagekundenberatung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland, konnte rund 40 Gäste im Huus Hotel begrüssen und den Referenten Stefan Meinhold, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter Vontobel, vorstellen. Stefan Meinhold brachte ein äusserst exaktes Zeitmanagement mit. Sein anfängliches Versprechen, das Publikum in 22½ Minuten über die globalen Märkte und in weiteren 22½ Minuten über die eigentlichen Tätigkeiten eines Fondsmanagers aufzuklären, hielt er strikte ein und begeisterte mit einem interessanten Referat. Stefan Meinhold ist seit Juli 2017 als Senior Client Portfoliomanager in der Multi Asset Boutique von Vontobel tätig. Der Anlagespezialist verwaltet die nachhaltig investierende RaiffeisenPension Invest Futura-Fondsfamilie. Damit trägt er die Verantwortung für nicht weniger als 4,5 Milliarden Franken Kundengelder, die insgesamt darin investiert sind. Über diese Gelder wachen Meinhold und sein Team mit grosser Weitsicht. Für ihr hervorragendes Fondsmanagement gewann der Fonds schon mehrere Preise.

Durchgetakteter Tagesablauf
Stefan Meinhold verwaltet die Pension-Invest-Fonds nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch äusserst akribisch. Sein Arbeitstag ist durchgetaktet, beginnt in der Früh mit den ersten News und dem Morgen-Meeting, gefolgt vom Risiko-Update zur Einschätzung der Märkte und Risiken, wobei er auch die Meinungen unabhängiger Analysten einholt. Besonders betont wurde die Nachhaltigkeit. Die Fonds investieren nur in Titel von Firmen, die mit unserer Umwelt und Gesellschaft verantwortungsvoll umgehen und ihre Geschäfte ethisch führen. «Diversifikation, Langfristigkeit und Nachhaltigkeit sind die Schlüssel zum Erfolg», betonte Meinhold in seinem einerseits zahlenlastigen, aber dennoch spritzigen Referat. Das grosse Interesse der Zuhörer belegte die rege genutzte Fragerunde im Anschluss an die Präsentation.

Nach der Nahrung für das Gehirn durften die Gäste im Huus Hotel einen Apéro riche geniessen und einen interessanten und anregenden Abend gemütlich ausklingen lassen.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote