Lokale Schneesportlehrer dominierten

  19.03.2019 Sport

Eine Augenweide waren die Formationen der Demoteams der Berner Skischulen. Sie waren am Samstag der letzte Programmpunkt des Bernischen Skischul- und Schneesportlehrertreffens. Die Skischule Gstaad organisierte das Treffen und entschied die Mannschaftswertung für sich.

JENNY STERCHI
Das OK hatte im Vorfeld händeringend und zunehmend nervös die Wetterprognosen für den vergangenen Samstag angeschaut. Der für am Freitag angesetzte Materialtransport ins Berghaus auf dem Eggli entpuppte sich schliesslich als Zerreissprobe. Die Bahnen konnten aufgrund des starken Windes nicht in Betrieb genommen werden und nun war höchste Flexibilität bei allen Beteiligten gefragt. «Dann musste es eben am Samstagmorgen und sehr schnell gehen», sagte OK-Mitglied Nicole Ellenberger.

Wetterglück und Nervenstärke
Am Samstag wurden die Schneesportlehrer der teilnehmenden Skischulen des Kantons Bern mit strahlendem Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und bestens präparierten Rennpisten in Empfang genommen. Alles Material für die Party am Abend war wie erhofft deponiert. Der Riesenslalom für die Skilehrer war gesteckt und die Festwirtschaft aufgestellt. Während die Skirennfahrer ihren Riesenslalom am Morgen auf einer perfekt präparierten Piste am Eggli austragen konnten, sorgten die steigenden Temperaturen am Nachmittag für anspruchsvolle Bedingungen auf der bis dahin unangetasteten Hublen-Piste. Dort kämpften sich am Nachmittag die Snowboarder durch den Rennlauf. Anschliessend präsentierten die Demoteams auf zunehmend unebener Unterlage faszinierende Formationsfahrten in Pflicht- und Kürprogrammen.

Organisatoren sind auch Sieger
Den Brüdern Jan und Björn Brand gelang in ihrer Alterskategorie ein Doppelerfolg. Mit den Rängen 1 und 2 legten sie den Grundstein für den späteren Triumph für die Skischule Gstaad. Tanya Hauswirth auf Rang 3 festigte die Spitzenposition ebenso wie der zweite Platz von Martin von Siebenthal. Dazu kam noch Rang 7 für Bernhard Raaflaub. Benz Reichenbach vervollständigte das Gstaader Teamresultat mit Rang 5 im Snowboardrennen.

Demoteams liessen Atem stocken

Den grössten Unterhaltungsfaktor an den Bernischen Skischul- und Schneesportlehrertreffen bieten jeweils die Demoteams. Mit spektakulären Figuren und perfekt geplanten Überholmanövern verblüfften die Formationsfahrer auch im Saanenland die Zuschauer. «Das ist ja unglaublich, wie das alles bei diesem Tempo zusammenpasst», meinte ein Zuschauer, der sich zu Beginn bei den Manövern der sich kreuzenden Fahrer die Augen zuhielt.

Die Präzision und das Zusammenspiel der jeweils acht Fahrer beeindruckten nicht nur diesen Zaungast. Auch Skilehrerkollegen beobachteten gespannt die spektakulären Abläufe und die zum Teil unkonventionellen Schlussfiguren. Das eine oder andere Team kam nicht ganz vollständig ins Ziel, nachdem jeweils einem ihrer Fahrer die Schneehaufen auf der zunehmend beanspruchten Piste zum Verhängnis geworden waren. Das Publikum aber bejubelte lautstark jedes der zehn teilnehmenden Teams.

Einmal mehr gesiegt
Für die Demoteams gilt das Ski- und Schneesportlehrertreffen als regionale Meisterschaft jeweils als Hauptprobe für das Swiss Snow Happening, dem offiziellen Saisonabschluss aller Schweizer Skischulen. Zugleich ist es die Schweizermeisterschaft der Demoteams. In knapp einem Monat wird das diesjährige Swiss Snow Happening in Scuol stattfinden.

Für das Team Saanenland Men resultierte ein erneuter Sieg. Mit einer verblüffenden Konstanz entschieden sie die Formationskonkurrenz in den regionalen Vergleichen der vergangenen Jahre jeweils für sich. So überzeugten sie auch in diesem Jahr die Jury mit technischer Perfektion und sagenhafter Synchronität.

Für das zweitplatzierte Demoteam aus Adelboden sah es nach dem Pflichtprogramm keineswegs nach einem Podestplatz aus, kam es doch unvollständig ins Ziel. Mit einer fantastischen Kür kämpften sich die Herren jedoch zurück und gelangten auf Rang 2. Das Team der Skischule Zweisimmen schaffte den Sprung auf Rang 3 mit einem präzise gefahrenen Pflichtprogramm und einer unterhaltsamen Kür – die Hälfte der Fahrer legte sich für die Schlussfigur mehr oder weniger kontrolliert in den Schnee.

Erfolgreiches Treffen
Ausgestattet mit unglaublichem Wetterglück blicken die Organisatoren auf einen überaus gelungenen und komplett unfallfreien Anlass zurück, der von vielen Gönnern und Sponsoren aus der Region unterstützt wurde. Knapp 200 Skiund Schneesportlehrer kamen ins Saanenland, um jeweils für ihre Skischule beste Resultate herauszufahren. «Wir werden bestens umsorgt», so die Einschätzung eines Skilehrers aus Wengen, der die Organisation und den Ablauf des Treffens lobte.

Weitere Fotos unter: http://tinyurl.com/y3e3yc5b
Video: http://tinyurl.com/y4l36e8p


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote