NEUBAU ALPENRUHE AUF KURS

  08.03.2019 Vereine, Saanen

Nach gut zehn Jahren Planung fand Anfang Juni 2018 der Spatenstich für den Neubau Alpenruhe statt (wir haben berichtet). Bis im Herbst 2021 soll die Anlage fertig sein – ein enger Zeitrahmen für das Grossprojekt.

«Wir sind relativ gut gestartet», informiert Stiftungsratspräsident Matthias Brunner. Die Spundwände wurden innerhalb der Frist gestellt, zu Verzögerungen kam es, weil die Grundwasserpumpen nicht wie geplant funktionierten. «Richtig loslegen konnten wir somit erst im Spätsommer», so Brunner. Dank dem schönen Wetter war das Untergeschoss bis Ende 2018 fertig betoniert und die Pumpen konnten abgestellt werden. «So konnten wir Kosten sparen», erklärt Brunner. «Wir bauen nach Minergie-Standard, das heisst unter anderem, dass wir gar keine Wärme zuführen dürfen.» Die Anforderungen für den Minergie-Bau sind hoch. So muss der Bauführer beispielsweise überprüfen, ob die Lastwagen die Luftreinhalteverordnung einhalten. Und auch geraucht werden darf auf der Baustelle nur in vorgegebenen Zonen.

Tag der offenen Baustelle
Mitte März werden die Bauarbeiten fortgesetzt, im Sommer wird die Holzkonstruktion aufgerichtet. Am Sonntag, 19. Oktober findet ein Tag der offenen Baustelle statt. Geht alles nach Plan, ist der Neubau im Sommer 2020 bezugsbereit. Sobald die Bewohner umgezogen sind, wird mit der Sanierung des Werkstattgebäudes begonnen. Diese soll im Frühling/Sommer 2021 fertig sein. Anschliessend folgen der Abriss des Altbaus und die Umgebungsarbeiten. Im Herbst 2021 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Die Kosten für den Neubau und die Sanierung der Werkstatt belaufen sich auf 23,63 Millionen Franken. «Wie es momentan aussieht, kann der Kostenrahmen eingehalten werden», sagt Matthias Brunner.

Alltag nicht beeinträchtigt
Der Alltag der Bewohner werde durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt, betont Institutionsleiter Markus Kindler. «Der Beginn der Bauarbeiten im Juni war mit sehr viel Unsicherheit verbunden, doch mittlerweile kommen alle gut klar.» Einzelne würden sich über die Abwechslung freuen, andere auf den Umzug. Oberirdisch ist vom Bau noch nicht viel zu sehen, was einige zur Frage bewogen habe, wann man denn nun endlich richtig mit Bauen beginne. «Wir sind positiv überrascht, wie gut unsere Bewohner die Veränderungen aufnehmen», freut sich Kindler.

Neu 42 Plätze
Aktuell werden in der Alpenruhe rund 60 Personen betreut. 27 wohnen intern, gegen 30 wohnen extern und arbeiten in den Ateliers. Der Neubau wird künftig 42 Personen Platz im Wohnbereich bieten.

ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote