Rotary Club Gstaad-Saanenland 45 Jahre jung

  19.03.2019 Wirtschaft, Gesellschaft, Region

1974 wurde der lokale Rotary Club Gstaad-Saanenland aus der Taufe gehoben. Grund genug, dass Präsidentin Cornelia Frautschi rund 40 Mitglieder und Gäste am Montag, 11. März am Ort des Geschehens, in der Pinte des Hotel Olden, zur kleinen, aber feinen Jubiläumsfeier begrüssen durfte.

Aller Anfang war schwer bis zur Clubgründung, wie Heinz Stucki minuziös aufzeigte. Es brauchte mehrere Anläufe und etwas Pioniergeist, bis im April 1974 der Rotary Club Gstaad- Saanenland gegründet werden konnte. Rolf Steiger, welcher durch die Feier führte, berichtete von den vergangen 45 Jahren. Bei der Mitgliederwahl ist es wichtig, nebst den verschiedenen Berufsgruppen auch einen guten Mix von Einheimischen und Zugezogenen zu haben. So konnten bis heute 101 Neumitglieder aufgenommen werden. Von Beginn weg war der Club sehr aktiv, nationale Veranstaltungen und Ländertreffen durchzuführen. Dank den rotarischen Gästen, die vor allem in der Saison zahlreich an unseren Anlässen teilnehmen, konnte ein grosses nationales und internationales Netzwerk aufgebaut werden. Viele Fotos und Urkunden dokumentieren das aktive Clubleben. Von den damals 20 Gründungsmitgliedern sind deren fünf noch immer im Club aktiv dabei: Neben den beiden Festrednern Heinz Stucki und Rolf Steiger sind dies Hans-Kurt Hauswirth, Max Staub und Walter von Siebenthal. Heute zählt der Club 49 Mitglieder, 4 Frauen und 45 Männer, das Einzugsgebiet erstreckt sich seit jeher vom Saanenland übers Obersimmental bis ins Pays-d’Enhaut. Regelmässige Mittagslunchs mit Kurz-Vorträgen und Gedankenaustausch, Besuche von Ausstellungen und Veranstaltungen bestimmen das Jahresprogramm. Rotary ist eine weltweite Vereinigung, die sich sehr stark für soziale, kulturelle und humanitäre Projekte engagiert. So hat sich Rotary International zum Beispiel zum Ziel gesetzt, die Kinderlähmung auszurotten (PolioPlus). Neben diesen grossen Projekten engagiert sich der Rotary Club Gstaad-Saanenland aber vor allem lokal und unterstützt viele Projekte und Veranstaltungen.

Wir sind stolz und dankbar auf die Leistungen der Gründer der ersten Stunde und schauen mutig und positiv in die Zukunft. Auch in Zeiten des digitalen «high speed» ist ein analoges «social network» moderner denn je!
ROTARY CLUB GSTAAD-SAANENLAND PHILIPP REBER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote