Spital Thun: neuer Chefarzt Onkologie

  08.03.2019 Gesundheitswesen

Prof. Dr. med. Ulrich Güller (46) wird neuer Chefarzt der Onkologie des Spitals Thun und Mitglied der Geschäftsleitung der Spital STS AG.

Zurzeit ist Prof. Dr. med. Ulrich Güller am Kantonsspital St. Gallen als stellvertretender Chefarzt der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie tätig. Im Spital Thun wird er die Funktion vom langjährigen und geschätzten Chefarzt Dr. med. Jean-Marc Lüthi übernehmen, welcher nach 25 verdienstvollen Jahren in leitender Stellung per Ende März 2019 von seinen aktuellen Funktionen zurücktreten und ab April in einem 60-%-Pensum als Senior Consultant onkologische Patientinnen und Patienten behandeln und betreuen wird, schreibt die Spital STS AG. Bis zum Stellenantritt von Prof. Dr. med. Ulrich Güller per Januar 2020 wird der jetzige stellvertretende Chefarzt Onkologie, Dr. med. Daniel Rauch, die Leitung der Onkologie ad interim übernehmen.

Mit Prof. Dr. med. Ulrich Güller als neuem Chefarzt engagiere die Spital STS AG einen ausgewiesenen und breit ausgebildeten Onkologen. «Mein Credo ist die interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung von Patientinnen und Patienten mit bösartigen Erkrankungen. In der Tat steht für mich ausser Frage, dass Krebspatientinnen und Krebspatienten nur bestmöglich betreut werden können, wenn die verschieden Disziplinen und Berufsgrup- pen optimal zusammenarbeiten. Dieses Teamwork empfinde ich als äusserst spannend, lehrreich und enorm befriedigend», wird der neue Chefarzt zitiert.

Der Verwaltungsrat der Spital STS AG habe in der Person von Prof. Dr. med. Ulrich Güller einen kompetenten und würdigen Nachfolger für Dr. med. Jean-Marc Lüthi verpflichtet. Verwaltungsratspräsident Thomas Bähler: «Ich bin überzeugt, dass er die qualitativ hochstehende Onkologie, welche schweizweit Anerkennung geniesst und angesichts der demografischen Entwicklung noch zusätzlich an Bedeutung gewinnen wird, als Chefarzt erfolgreich in die Zukunft führen wird. Mit der Wahl von Prof. Dr. med. Ulrich Güller will die Spital STS AG ihre Position als führendes überregionales Spitalzentrum im Kanton Bern und als geschätzter Kompetenzpartner der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte weiter festigen.»

Prof. Dr. med. Ulrich Güller stammt aus Hüttikon/ZH, er ist 46-jährig, verheiratet, Vater dreier Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren und wird mit seiner Familie in die Region Thun ziehen.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote