banner
banner
banner
banner
banner

Telemark für alle

Fr, 08. Mär. 2019
Die Rennpiste (rot schraffiert) ist sowohl vom Hornberg als auch vom Saanerslochgrat aus zu erreichen. Einmal dort angelangt, haben die Besucher Zugang zum unmittelbar darunterliegenden Party-Village. QUELLE: ROWEDER APG

Wer stand noch nie auf Telemarkski? Wer die traditionellen Schwünge mit gebeugten Knien in Vollendung sehen und selber ausprobieren möchte, darf sich auf die Telemark-Schweizermeisterschaften in Gstaad vom 29. bis 31. März freuen. Das Skifest findet im Skigebiet Saanersloch-Hornberg statt.

JENNY STERCHI
Das Saanenland war in der Vergangenheit schon mehrfach Gastgeber für die Schweizermeisterschaft im Telemark. So fanden die nationalen Vergleichsrennen bereits 1995, 2002 und zuletzt 2010 in Gstaad statt. Die Idee, sie zum vierten Mal in die Region zu holen, entstand am Rande der Schweizermeisterschaften im vergangenen Jahr. Zunächst vorsichtig und zurückhaltend, formulierten einzelne einheimische Telemarksportler den Plan, diese nationalen Titelkämpfe doch wieder einmal ins Saanenland zu holen. Diese wenigen Motivatoren vermochten ein Team um sich herum aufzubauen mit dem Ziel, diesen Anlass zum Saisonfinal der Athleten zu organisieren. Am letzten Wochenende im März ist es so weit.

Wettkampfgelände ob Saanenmöser
Für das Wettkampfgelände hat das OK, zu dem zehn telemarkbegeisterte Mitglieder mit Martin Welten als Präsident gehören, den Demohang beim Lochstafel-Lift ausgewählt. Das kunterbunte Programm hält aber nicht nur Rennsport bereit, sondern bietet kleinen und grossen Besuchern mit zwei Testcentern die Möglichkeit, selber einmal mit nicht fixierten Fersen die Piste zu befahren. Wann hat man schon mal so viele Telemarkexperten um sich, die Tipps und Tricks verraten?

Vielfalt im Programm
Am Freitag messen sich die Fahrerinnen und Fahrer im Parallelsprint. Am Samstag folgen die Sprintrennen, in denen zugleich wertvolle FIS-Punkte gesammelt werden können. Die Startenden können sich zwischen Elite- und Funkategorie entscheiden. Der Schweizermeistertitel wird in der Elite vergeben.

Der Sonntag verspricht ein sehr unterhaltsamer Tag zu werden, denn es ist ein Funcross geplant, der selbstverständlich mit Telemarkski befahren wird und in den einzelne Elemente des Funparks einbezogen werden. Die Strecke steht allen abenteuerlustigen Schneesportlern offen. Das OK rechnet für die Rennen mit bis zu 150 Athleten und Betreuern und hofft auf ein hohes Besucheraufkommen. Es wird ein Party-Village unterhalb der Wettkampfpiste eingerichtet, von wo aus die Zuschauer gut verpflegt den besten Blick auf die Rennfahrer haben. Die hoffentlich zahlreichen Besucher können das Wettkampfgelände sowohl via Hornberg-Sessellift als auch via Saanersloch-Gondelbahn erreichen. «Die neue Gondelbahn hatte Einfluss auf die Geländewahl», erklärt OK-Mitglied Simone Oehrli. Bei der Anreise ins frei zugängliche Village werden Ski oder Snowboards empfohlen. Für Fussgänger ist es zwar machbar, kostet aber wesentlich mehr Zeit und Kraft.

Unterstützung aus allen Richtungen
Neben der offiziellen Unterstützung der Schweizermeisterschaft durch Swiss-Ski und deren Hauptsponsoren stehen auch viele regionale Sponsoren hinter diesem Anlass. «Die breite Unterstützung sowohl materieller als auch finanzieller Art, die uns aus der Region entgegengebracht wird, ist überwältigend» sagt OK-Mitglied Simone Oehrli. Die einheimische Telemarkathletin, die im Weltcup unterwegs ist, freut sich auch über die sehr gute Zusammenarbeit mit der BDG, geht doch die Schneesportsaison dann schon ihrem Ende entgegen.

«Es haben sich schon eine Reihe freiwilliger Helfer gefunden, aber wir sind dankbar für jede weitere helfende Hand», schildert Simone Oehrli den Stand der Dinge. Ohne Helfer sei es, so Oehrli, wie bei jedem Grossanlass, nicht zu machen.

www.telemarkgstaad.ch

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses