Toller Teamgeist und motivierter Nachwuchs

  15.03.2019 Sport, Wintersport

Bereits ist wieder eine Eishockeysaison zu Ende – die Hockeyfamilie des HC Gstaad-Saanenland traf sich am vergangenen Freitag zum Saisonabschluss mit dem Sponsorenlauf auf der Gstaader Eisbahn. Nicht bei allen Teams des HCGSL lief die Saison wie erhofft.

Erste Erfahrungen an Meisterschaftsturnieren
Die jüngsten Eishockeyspieler bilden die Stufen Bambini und Piccolo. In einer Herbst- und einer Winterrunde werden gesamthaft acht Turniere gespielt. Die Jüngsten meisterten ihre Aufgabe ausgezeichnet und waren stets top motiviert, auf dem Eis alles zu geben. Resultate sind in dieser Altersstufe Nebensache. Wichtig für die Trainer ist es, dass die Kinder Spielpraxis sammeln können und ganz besonders Freude an diesem tollen Sport haben.

Wertvolle Erfahrungen konnten während der Saison gesammelt werden. «Für unsere Piccolo war es ein besonderes Erlebnis, im Stadion in Langnau zu spielen. Dort, wo auch ihre Vorbilder der National League aktuell die Playoffs austragen», so Piccolo-Trainier Christian Reuteler. Ebendiese Piccolo bestritten dann am letzten Wochenende auch das traditionelle Saisonabschluss-Turnier in Basel. Die Mannschaft bestand je zur Hälfte aus Spielern des HCGSL und des EHC Lenk-Zweisimmen. «Unsere Mannschaft hatte einen schweren Stand. Vor allem die Zürcher Teams waren überlegen und es gelang uns nicht, ein Spiel zu gewinnen», stellt Christian Reuteler fest. «Ein Turnier mit fünf Spielen zu absolvieren war für unsere Piccolo ein grosses Erlebnis, und als bei der Siegerehrung jeder Spieler einen Pokal erhielt, war die Welt wieder in Ordnung.»

Erste A-Saison in der Tabellenmitte abgeschlossen
Die Spieler/innen der Moskito bestritten in diesem Jahr zum ersten Mal eine Meisterschaft auf A-Niveau. Nachdem sich das von Ruedi Kunz gecoachte Team zuerst an das schnellere und intensivere Spiel gewöhnen musste, wechselten sich Siege und Niederlagen ab. Zum Saisonende konnten sich die Gstaader Moskito in der Mitte der Tabelle etablieren. Alles in allem können die jungen Spieler stolz sein auf eine mehrheitlich sehr erfolgreiche erste A-Saison.

Mini-B dominierten die Meisterschaft
Bis kurz vor Meisterschaftsbeginn der Mini-Mannschaft stand das Team noch ohne Trainer und Coach da. Kurzfristig stellten sich Max Althaus und Kobi Zeller zur Verfügung, die Mini zu betreuen. Nach zwei Wochen kam noch Patrick Müllener dazu. Die Siege zu Beginn waren der Startschuss für eine äusserst erfolgreiche Saison. Alle 15 Meisterschaftsspiele konnten gewonnen werden. Am Schluss resultierte damit Rang 1 mit einem Vorsprung von zwölf Punkten auf das zweitplatzierte Team aus Thun.

Viel Freude bereitete den Trainern die gute Integration der Moskito-Spieler, sie fügten sich hervorragend in die Mannschaft ein. Bei zwei Spielen standen nicht weniger als fünf Moskito mit den Mini auf dem Eis. Zudem kamen ältere Mini-Spieler regelmässig bei den Novizen zum Einsatz.

Sport über den Röstigraben
Auch das Team der Novizen war in der vergangenen Saison zum ersten Mal in der A-Meisterschaft gemeldet. Bereits zu Meisterschaftsbeginn waren die Spieler von Frank Müller einem Sieg immer sehr nahe, doch die nötige Konsequenz und das Glück fehlten. Viele Matches gingen nur sehr knapp verloren. Gegen Ende der Saison harmonierte die Mannschaft immer besser und Fortschritte wurden sichtbar. So schlossen die Gstaader Novizen die Meisterschaft auf dem 9. Schlussrang ab, nur gerade drei Punkte hinter Rang 7.

«Die Stimmung unter den Spielern war stets ausgezeichnet. Das gute Miteinander zwischen den Welschen und Deutschschweizern gilt es besonders hervorzuheben», freut sich Frank Müller.

Nächste Saison wieder in der 4. Liga
Ende der Saison 2017/18 konnten sich Spieler und Betreuer der 1. Mannschaft über den Aufstieg in die 3. Liga freuen. Leider konnte sie sich in der vergangenen Saison nicht in der höheren Spielklasse halten. Somit wird der HC Gstaad-Saanenland in der Saison 2019/20 wieder in der 4. Liga vertreten sein. Nichtsdestotrotz wird die Nachwuchsarbeit konsequent weiterverfolgt. Der Club steht auf soliden Beinen und die Arbeit in den unteren Stufen trägt weiterhin Früchte. Der Wiederaufstieg in die 3. Liga wird deshalb irgendwann wieder ein Ziel der 1. Mannschaft sein, es braucht einfach noch etwas Zeit, bis die vielen jungen Spieler gut im Team eingebunden sind.

Spass und ein klein wenig Ehrgeiz
Wie gewohnt absolvierten die Senioren des HCGSL in der zu Ende gegangenen Saison einige Heimspiele. Wichtig ist es den Verantwortlichen, dass der Spass am Teamsport im Vordergrund steht. Ein gewisser Ehrgeiz kann aber auch bei den Spielern ab 30 Jahren nicht ganz versteckt werden … Das Seniorenturnier im Januar ist das grosse Highlight im Terminkalender. In diesem Jahr siegten die Old Tigers aus Langnau.

Laufen für den Club
Die Nachwuchsspieler/innen des HCGSL sammelten in den vergangenen Wochen fleissig Sponsoren, bevor es dann am letzten Freitagabend galt, auf dem Gstaader Eisfeld während zehn Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Der so gesammelte Geldbetrag wird vollumfänglich dem Club zugute kommen. Die jungen Spieler/innen gaben sich keine Blösse und absolvierten Runde um Runde. Bis zu deren 36 wurden während der zehn Minuten gelaufen! Der HC Gstaad-Saanenland wird sich bestimmt über einen stattlichen Betrag in der Clubklasse freuen können …

Beim abschliessenden gemeinsamen Turnier mit Eltern, Kindern und Spielern der 1. Mannschaft fand die Eishockeysaison 2018/19 dann ein würdiges Ende.

HC GSTAAD-SAANENLAND/ANJA MOOSMANN

www.hcgsl.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote