Tourismus im Fokus

  01.03.2019 Tourismus

Für Berghochzeiten
Schweiz Tourismus lanciert auf der MySwitzerland-Website den Bereich «Hochzeit». Zukünftige Paare und professionelle Hochzeitsveranstalter finden auf dieser Plattform ideale Lokalitäten für die Zeremonie wie beispielsweise auf dem Wasserngrat, Unterkünfte für die Hochzeitsgesellschaft (Swiss Alpine Lodge am Rinderberg, das Huus und Le Grand Bellevue) und aussergewöhnliche Locations wie die Refuge L’Espace am Rande des Diablerets-Gletschers, das Bühlhaus am Lauenensee oder die beiden Luxushotels The Alpina und Gstaad Palace. Anvisiert werden vorab die Märkte England, Nordamerika, Indien und Südostasien sowie China und die Golfstaaten. Die Ideen und Informationen sind auch für Schweizer Paare nützlich. www.myswitzerland.com/de-ch/meetings/wedding.html

Mit Neuschneeprognose
Neu ist auf der Website von Schweiz-Mobil eine Schneevoraussicht verfügbar. Mit einem Klick auf «Wetter I Schnee» lassen sich Wetter-, Regenund Schneeprognose abrufen. Das komplette Winterangebot mit über fünfzig neuen Routen ist seit dem kürzlichen Update auch in der App von SchweizMobil verfügbar. Noch warten 551 Routen darauf, entdeckt zu werden: 139 Winter- und 168 Schneeschuhwanderungen sowie 154 Loipen und 90 Schlittelwege. map.schweizmobil.ch/

Tourismus digital
373 Millionen Franken stellt der Bundesrat in den nächsten vier Jahren bereit, um die Schweizer Wirtschaft zu fördern. Dabei fliessen 220,5 Millionen Franken an Schweiz Tourismus. Zu den Schwerpunkten gehören die Umsetzung einer neuen Tourismusstrategie, Tourismus- und Innovationsförderung im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP). Mit dem Betrag will er die Digitalisierung des Schweizer Tourismus weiter vorantreiben und damit die Attraktivität des Angebots und den Marktauftritt der Schweiz im Ausland verbessern. Weitere 22,8 Millionen fliessen in die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus (Innotour). bit.ly/2XmITvg

Innovation schaffen
Der erste Innovationsgenerator zur Förderung von Ideen für den nachhaltigen Tourismus neigt sich erfolgreich zu Ende. Er motivierte mit dem Instrument der Co-Creation Kräfte zur Weiterentwicklung von Projektideen, ermöglichte neue Partnerschaften und bot Entwicklungsräume. Die Initianten wurden beratend begleitet und die erfolgsversprechenden Projekte in der Weiterentwicklung der Idee finanziell unterstützt. Die Projekte sollten allen drei Zieldimensionen der Nachhaltigkeit bestmöglich gerecht werden: Wirtschaft, Ökologie, Gesellschaft. Mit 48 Projekteingaben wurde das gesteckte Ziel von zwanzig Bewerbungen weit übertroffen. Die angebotenen Workshops wurden gut besucht und der Beratungspool rege in Anspruch genommen. Viele der eingereichten Projekte waren sehr innovativ und nachhaltig. Aufgrund der positiven Rückmeldungen empfehlen die Projektpartner, den Innovationsgenerator weiterzuführen. www.innovationsgenerator.ch

Barrierefreier Tourismus
Noch immer wird das Thema «Barrierefreiheit im Tourismus» eher stiefmütterlich behandelt. Eine neue Initiative will dies ändern. Ziel ist, notwendige Informationen entlang der touristischen Dienstleistungskette systematisch zur Verfügung zu stellen. Bei Menschen mit einer Behinderung – in der Schweiz gibt es rund 1,8 Mio. betroffene Personen – beginnt die Reise mit einem Mausklick. Daher sind die öffentlich verfügbaren Informationen zu touristischen Angeboten von Anfang an auschlaggebend. Obwohl dieses Gästesegment ein enormes wirtschaftliches Potenzial aufweist und viele touristische Leistungsträger diese Zielgruppe versuchen anzusprechen, sind verlässliche und aktuelle Angaben nur schwierig zu finden. Touristische Leistungsträger sollen daher die Zugänglichkeit ihrer Angebote systematisch erfassen und kommunizieren. Die Initiative fordert keine kostspielige Umbauten, sondern dient der Informationsvermittlung. Sie steht allen touristischen Leistungserbringern offen. Wer mitmacht, erhält ein Erkennungszeichen. Interessierte sind bereits in der Pilotphase willkommen. Ab 2020 wird die Initiative ausgerollt. Geleitet wird das Projekt vom Förderverein Barrierefreie Schweiz, in dem Tourismusorganisationen, Hotellerie und Gastronomie, Mobilitätsunternehmen und Attraktionen vertreten sind. www.barrierefreieschweiz.ch

KURT METZ

[email protected]


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