«Eine unglaubliche Geschichte»

  15.03.2019 Event, Region

Die Gewinnerin des Prix SVC Espace Mittelland 2019 ist die Asic Robotics AG aus Burgdorf, Spezialistin von Roboteranlagen für unterschiedlichste Branchen. Der zweite Platz geht an das Vier-Sterne-Haus Romantik Hotel Hornberg in Saanenmöser-Gstaad.

BLANCA BURRI
Am Mittwochabend war es so weit. Die Preisverleihung des Prix SVC Espace Mittelland ging im Berner Kursaal vor 1400 Gästen über die Bühne. Unter den Nominierten war auch das Romantik Hotel Hornberg aus Saanenmöser. «Dass wir überhaupt vornominiert worden waren, war für uns eine enorme Ehre», sagt der bescheidene Christian Hoefliger gegenüber dieser Zeitung. In einem intensiven Auswahlverfahren schaffte das Hotel den Sprung von den 200 vornominierten schliesslich auf die Nominationsliste von gerade mal sechs Unternehmen. Die Evaluation durch die Organisation beinhaltete unter anderem ein persönliches, mehrstündiges Interview inklusive Kennzahlen und im vergangenen Oktober dann einen Jury-Besuch vor Ort.

Überraschung
Erst im Verlauf der Preisverleihung erfuhr das Gastgeberpaar Brigitte und Christian Hoefliger-von Siebenthal, dass es für einen Podestplatz, und zwar für den zweiten Platz reichte. «Das ist eine unglaubliche Geschichte», freut sich Hoefliger. «Der Nervenkitzel während der sehr professionellen Preisverleihung war unglaublich gross», gesteht er. Und der Rummel nach dem Anlass gestern war enorm. Aber das hält die beiden Vollblutgastgeber nicht von der Arbeit ab. Bereits gestern früh gingen die beiden wie gewöhnlich ihren Aufgaben nach. «Das Leben und die Arbeit geht normal weiter – schön auf dem Boden bleiben!», schmunzelt Hoefliger. Auf den Lorbeeren ausruhen wird sich das Hotel also nicht. Trotzdem ist die Auszeichnung für die Besitzer extrem wichtig: «Es bedeutet uns auch sehr viel, dass wir das Saanenland bei dieser wichtigen Auszeichnung vertreten durften.»

Jury-Präsident Walter Steinlin betonte in seiner Laudatio: «Das Geschäftsführerehepaar hat mit Fachkompetenz, Fokus auf die Kundenzufriedenheit, professioneller, umsichtiger Analyse des Marktes, kontinuierlichen Investitionen in die Infrastruktur und persönlicher Begeisterung eine starke Marke geschaffen und kann sich damit in einem hochkompetitiven Markt sehr erfolgreich behaupten.» Das Romantik Hotel Hornberg wurde 1936 als Familienbetrieb gegründet und beschäftigt 53 Mitarbeitende.

Der Prix SVC
Mit dem Prix SVC fördert der Swiss Venture Club das Unternehmertum der sieben Schweizer Wirtschaftsregionen. Im Zweijahrestakt wird der Prix SVC an vorbildliche Unternehmen in den Wirtschaftsregionen Espace Mittelland, Nordschweiz, Ostschweiz, Suisse romande, Svizzera italiana, Wirtschaftsraum Zürich und Zentralschweiz vergeben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote