1. Birkhuhnlauf im Flow

  09.04.2019 Sport

Der mächtigste nordische Gott Thor geht gerne als magischer Nebel auf Reisen. War er am Sonntag im Sparenmoos und brachte den Flow der nordischen Faszination Langlauf auf das Hochplateau ob Zweisimmen?

Zum Saisonschluss wagte der Verein Sparenmoos-Aktiv den ersten Birkhuhnlauf als Event zu designen, um gemeinsam noch einmal Langlauf und Snowtrailwalking zu geniessen. Sonja Kurth, OK Präsidentin der Langlauf-Meisterschaften 2016, sorgte für herzlichen Accueil und Markus Kohler, 2016 Wettkampfleiter, kennt das Sparenmoos so gut, um ideale Saisonschluss-Loipen zu walzen. Langläufer und Walker konnten von 10,5km über den Halbmarathon bis zu 42km Marathon ihre Distanz wählen und einfach frei, ohne Zeitmessung, Bewegung und Natur geniessen. Der Name Birkhuhnlauf ist der grossen, wachsenden Birkhuhnpopulation im Sparenmoos gewidmet. 39 Teilnehmer übertrafen die Erwartungen von Sparenmoos-Aktiv. Der Event hat begeistert und im Sparenmoos-Nebel für glückliche Langläuferinnen und Snowtrailwalkerinnen gesorgt. Ebenso zufrieden ist Sparenmoos-Aktiv mit der zu Ende gegangenen Wintersaison. Die Zahl verkaufter Loipenpässe und Parkplatzeinnahmen ist markant gestiegen und der Verkauf von Schlittelkarten war solide. Obwohl nun keine Loipen und Winterwanderwege mehr gewalzt werden, spricht Sparenmoos-Aktiv nicht gerne von Saisonschluss. Denn das Sparenmoos ist ideales Ganzjahres-Naherholungsgebiet. Nach dem Balzen der Birkhühner werden bald Millionen Krokusse blühen und dann nahtlos von Tausenden Orchideen abgelöst.

MATTHIAS KURT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote