Der Lenker Tourismus blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

  12.04.2019 Nachbarschaft

Das fast durchgehend tourismusfreundliche Wetter hat die Bemühungen der Lenker Touristiker in allen Teilen gestützt. Die Logiernächte stiegen um sechs Prozent und erreichten einen neuen Höchstwert von 290\\'000 Übernachtungen pro Jahr.

Anlässlich der Mitgliederversammlung von Lenk Tourismus am 5. April in der Aula der Volksschule Lenk, an der 81 (knapp 16,5 Prozent) von 492 Mitgliedern vertreten waren, konnte der Vorstand die Traktanden zügig erledigen. In der Jahresrechnung stehen Einnahmen von 26\\'904 Franken den Ausgaben von 18\\'470 Franken gegenüber. Der Jahresgewinn beträgt 8433 Franken. Die Versammlung wählte Martin Läuchli einstimmig zum Delegierten im VR der LST.

2019 sind folgende Aktivitäten vorgesehen: Tag der offenen Tür am 18. Mai im Erlebnisbad Wallbach, Besuch des Konzertes der Barrelhouse Jazz Band am 20. Juli an den Jazztagen Lenk, Konzert von Gabriela Montero am 6. August am Menuhin Festival «Westwards».

Sechs Prozent Zuwachs auf 290\\'000 Logiernächte
2018 war bezüglich der Logiernächte ein Rekordjahr. Bei den kommerziellen Logiernächten (Hotel, professionelle Ferienwohnungen, Gruppenunterkünfte und Camping) registrierte LST 290\\'000 Logiernächte. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von sechs Prozent allein in der Hotellerie. Trotz diesen erfreulichen Zahlen liegt noch Potenzial bei der Auslastung über das ganze Jahr. Erfreulich ist die Steigerung des Sommerangebots «Bergbahn inklusive» mit der integrierten Laubbärgli-Linie auf 73\\'000 beförderte Gäste, primär generiert durch die Hotellerie.

Strategie 2019–2022
Direktor Albert Kruker orientierte über die neu erarbeitete Strategie der Lenk-Simmental Tourismus AG und deren Umsetzung in die Praxis. Nach der Trennung des Simmentaler Tourismus von der TALK hat die LST AG in der Strategie die flächenorientierte Planung (Berner Modell) durch einen moderneren, prozessorientierten Kooperationsansatz (St. Galler Modell) ersetzt. Die Strategie greift langsam und ist im Resultat 2018 erkennbar.

Das 2018 im Überblick
Beim Überblick des vergangenen Tourismusjahres erwähnte Albert Kruker das Angebot «Lenk Bus inklusive», das mit der Neuaufnahme der Laubbärgli-Linie bei Gästen und Einheimischen auf grosse Nachfrage stiess. Ein grosses Engagement leistete das Team der LST AG bei 38 Events wie zum Beispiel dem Berner Oberländischen Schwingfest oder der Swiss Trail Tour, einem neuen Anlass mit erstmalig 428 Teilnehmern. Im vergangenen Geschäftsjahr herausragend war die BZ-Schatzsuche mit über 4000 Teilnehmern, welche dem Wallbach-Bad 600 Eintritte und den Lenk Bergbahnen 440 Besucher bescherte. Im Bereich der Medienarbeit wirkte LST an 14 Pressereisen mit und verschickte 66 Medienmitteilungen. Als Aussenauftritt präsentierte LST die Region an der MIA, der Gewerbemesse in Grenchen.

Digitalisierung, touristische Anpassung an die Zukunft
Dominik Hänni, stellvertretender LST-Direktor, orientierte über das Projekt «Digitalisierung». Derzeit unternimmt das Team der LST AG verschiedene Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung. So wurde per November 2018 die Webseite komplett überarbeitet und mit einem neuen Veranstaltungskalen der ausgestattet, der die Zusammenarbeit mit den Nachbarorganisationen TALK und Gstaad Saanenland Tourismus ermöglicht. Der Web-Erlebnisführer wurde ausgebaut und über das neue Tourenportal sind nun eine Vielzahl der regionalen Touren detailliert abrufbar.

Per 1. Januar 2019 hat LST die digitale Gästekarte eingeführt, welche aufgrund der Gästerückmeldungen laufend weiterentwickelt wird. Um Ressourcen auf die Digitalisierung legen zu können, werden alle «klassischen» Kommunikationsmittel, vornehmlich im Printbereich, auf ein Minimum reduziert.

WALTER ZELLER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote